Anzeigen
Bildanzeige Gemeindebriefdruckerei 650x345 2017-03

GemeindeDruckPortal
einfach. professioneller. Mit wenigen Klicks den Pfarrbrief professionell gestalten und umweltgerecht drucken.
gemeindedruckportal.de

wo2oder3.de
Finanzierung sichern und gemeinsam Projekte verwirklichen - mit dem christlichen Crowdfunding der Pax-Bank eG
www.wo2oder3.de

Hier könnte Ihre Werbung stehen
Ihre Anzeige erscheint auf der Startseite sowie auf 25.000 Folge-/Unterseiten.
Mehr Infos

Blauer Engel im Pfarrbrief?
Bei uns ohne Antragsverfahren! Sympathische Ausstrahlung bei höchstem Qualitätsniveau und niedrigsten Preisen.
Gemeindebriefdruckerei.de

Bei Pfarrbriefservice.de finden Sie für jeden Monat neu ein Schwerpunktthema aus Glauben und Leben, das von verschiedenen Seiten beleuchtet wird und das anregt, im Pfarrbrief vor Ort in individueller Weise aufgegriffen zu werden. Berichten Sie uns gerne, welche Erfahrungen Sie mit den Schwerpunktthemen in Ihrem Pfarrbrief machen oder auch, wie hilfreich Sie die Materialien unserer Monatsthemen finden.

Erstkommunionkind mit Kerze

Das Monatsthema für April 2019

Es ist für viele Familien ein wichtiges Fest: die Feier der Erstkommunion der eigenen Kinder. Doch hört man sich in den Gemeinden um, klingt auch Enttäuschung an. Enttäuschung, dass der Aufwand, der vielerorts in die Erstkommunionvorbereitung gesteckt wurde, sich nicht irgendwie sichtbar auszahlt...
Bepflanzte Gummistiefel

Das Monatsthema für März 2019 - Spezialausgabe mit Materialien für Jugendseiten

Spezial – Spezial - Spezial. Dieses Monatsthema ist besonders! Anders, ungewöhnlich, neu: Es ist speziell für Jugendliche gemacht. Inhalt, Aufmachung und Sprache. Die Materialien eignen sich daher erstmals für eine Jugendseite im Pfarrbrief. Thema ist „Nachhaltigkeit“! Denn sie ist für junge...
Ein Inhaftierter

Das Monatsthema für Februar 2019

Ja, was machen wir, wenn wir hören, dass Menschen im Gefängnis sitzen? Betrüger, Drogendealer, Vergewaltiger, vielleicht Mörder? Da kommt wohl erst mal kein Mitgefühl auf. Wohl eher Gedanken, wie: „Selber schuld.“ und „Hoffentlich bleibt er lang da drin.“ Anders Jesus. Im Matthäus-Evangelium...
37. Woche

Das Monatsthema für Dez. 2018/ Jan. 2019

Der frühere Bischof des Bistums Limburg, Franz Kamphaus, hat den Sinn von Weihnachten einmal so zusammengefasst: Mach’s wie Gott, werde Mensch. Manch einer wird sich vielleicht fragen: Menschen sind wir doch schon, was soll da noch werden? Die Texte, Bilder und Tipps dieses Monatsthemas gehen...
Hände halten Herz

Das Monatsthema für November 2018

St. Martin. Ein Heiliger, der vor mehr als 1500 Jahren gelebt hat. Ist er heute nur noch eine alte Heiligenfigur? Oder hat dieser Heilige den Menschen im 21. Jahrhundert noch etwas zu sagen? Ja, er hat. Denn, seine Nächstenliebe, seine Barmherzigkeit, seine Haltung und seine Wertvorstellungen sind...
Fragen

Das Monatsthema für September und Oktober 2018

Nicht richtig lesen und schreiben können: Nach einer Studie der Universität Hamburg sind davon in Deutschland rund 7,5 Millionen Menschen betroffen. Dieses Phänomen nennen Experten funktionalen Analphabetismus. Gemeint ist, dass Betroffene zwar einzelne Wörter schreiben und einfache Sätze lesen...
Plakatmotiv „Darkness“ zur Kampagne #daRUm!

Das Monatsthema für Juli und August 2018

Wie? Ein Schulthema für die Sommerausgabe des Pfarrbriefs? Warum nicht? Schließlich steht das nächste Schuljahr bevor. Doch dass zur Schule auch das Fach Religion gehört, damit sind nicht alle einverstanden. Eine Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im September 2016 erbrachte gar...
Tu-Wörter 1: danken, bitten, (sich) entschuldigen

Das Monatsthema für Juni 2018

Laut Papst Franziskus sind es drei Worte, die in der Familie weiterhelfen: Bitte, Danke und Entschuldigung. Das kann man in seinem Schreiben Amoris Laetitia (übers.: Die Freude der Liebe) nachlesen, das er nach den beiden Familiensynoden 2014 und 2015 verfasst hat. Warum misst er gerade diesen drei...
Globus: Die Erde von Plastik umhüllt

Das Monatsthema für Mai 2018

Plastik: Es ist bunt, es ist praktisch, es ist vielfältig, es ist problematisch. 37 Kilogramm Plastikmüll produzierte ein Bundesbürger durchschnittlich im Jahr 2015. Im Nordpazifik zirkuliert ein Müllstrudel, so groß wie Mitteleuropa. Eine Plastikflasche braucht laut Umweltbundesamt schätzungsweise...
Gott

Das Monatsthema für April 2018

Gibt es Gott? So mancher Gläubige wird diese Frage auch schon mal mit Nein beantwortet haben – nämlich dann wenn Zweifel plagen, wenn nichts mehr gewiss scheint, wenn sich Hoffnungen und Erwartungen zerschlagen haben. So muss es auch den Jüngern nach der Kreuzigung Jesu gegangen sein. Zweifel...

Seiten