Räumliche Nähe bringt Übersicht

Ordnung macht das Leben leichter

von Christian Schmitt am 22.08.2011 - 09:30  

Inhaltlich zusammengehörende Information ordnet man sinnvollerweise räumlich nahe beieinander an. Bei diesem Plakat wurde diese Aufgabe geradezu vorbildlich gelöst.

Es macht großen Sinn, inhaltlich zusammengehörende Information, auch räumlich nahe beieinander zu präsentieren. Die Eckdaten einer Veranstaltung beispielsweise, wie Datum, Uhrzeiten und Ereignisse, sollten in einem Block angeordnet werden.

Dies erleichtert die Informationsaufnahme erheblich, weil der Betrachter nicht mühsam hin- und herspringen muss, um sich die Inhalte zusammenzusuchen.

Gerade für das Plakat, aber auch für Anzeigen, für Flyer oder Internetseiten, handelt sich hierbei um einen Schlüssel, Informationen ansprechend und wirkungsvoll auf den Punkt zu bringen.