Praxistipp: Plakatständer

Einfach und wirkungsvoll

von pbs am 22.08.2011 - 09:30

Plakatständer mit Information - hier besteht diese aus zwei einfachen Worten, die bereits alles aussagen.

„Eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen für nur 5,60 Euro!“ Ein tolles Angebot, bekannt gemacht auf einem Plakatreiter und aufgestellt vor dem Café - ein Blickfänger und erfolgreicher Werbeträger. Jeder vor der Tür erfährt, was drinnen im Café angeboten wird.

Nach draußen dringen

Gemeinden haben manchmal eine "Drinnen-Draußen-Differenz": Was intern Gutes geschieht, ist draußen oft unbekannt. Und so sucht kaum jemand den Weg nach Drinnen - ins Gebäude und ins Gemeindeleben. Ein Plakatreiter/Plakatständer ist ein einfacher Weg die Menschen einzuladen.

• Ein Plakatreiter sollte "verkehrsgünstig" vor der Tür der Kirche, des Pfarrheims, des Pfarrbüros usw. aufgestellt werden
  • Ständig wechselnde Info-/Werbeplakate lenken die Aufmerksamkeit der Passanten immer wieder auf das Angebot
  • Die Plakate sollten neben der Aufmerksamkeit auch das Interesse und den Wunsch wecken, das Gebäude zu betreten (vgl. AIDA-Prinzip)
  • Eine ausdrückliche, freundlich formulierte Einladung einzutreten signalisiert den Menschen, dass sie herzlich willkommen sind!