Bibel-Sketchnotes zum Sonntagsevangelium

von Christian Schmitt am 05.12.2022 - 10:23

* Mit Klick auf das obige Vorschaubild gelangen Sie zur externen Seite bistum.tv der Diözese Würzburg.

Wie bringt man Kernaussagen der Bibel so rüber, dass auch Nichtinsider und Kirchenferne damit etwas anfangen können? Dazu eignen sich sogenannte Sketchnotes. Das sind „Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Der Begriff setzt sich zusammen aus Sketch (englisch sketch ‚Skizze‘) und Note (englisch note ‚Notiz‘ von lateinisch notitia ‚Kenntnis, Nachricht‘).“ (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Sketchnotes)

Pfarrbriefservice.de hat im Jahr 2021 eine Reihe mit Bibel-Sketchnotes gestartet. Geplant ist, zu jedem Sonntagsevangelium eine Sketchnote anzubieten. Entwickelt und produziert werden diese Grafiken von der Theologin Katrin Fuchs, Pastoralreferentin im Bistum Würzburg. Im nebenstehenden Video* erfahren Sie mehr zu den Hintergründen.

Ausgewählte Sketchnotes von Katrin Fuchs gibt es auch in gedruckter Form:

Die Suche erbrachte 96 Treffer (zeige 1 – 96).