Optimale Wirkung erzielen

Flyer sollen neugierig machen

von pbs am 22.08.2011 - 06:06

Gelungene Mischung aus lebendiger Bildersprache, ansprechendem Layout und pointiert präsentierten textlichen Inhalten. Ein sechsseitiger Folder zum Thema Lebensberatungs-Angebote der Diakonie.

Ein Flyer beschränkt sich im Wesentlichen auf die Aufgabe den Leser neugierig zu machen. Er möchte dazu animieren sich näher mit der Thematik zu beschäftigen. Nicht mehr und nicht weniger.

Für lange Abhandlungen ist meistens kein Platz

Selten hat der Leser Zeit und Geduld sich große Textmengen durchzulesen. Im Gegenteil: je kleiner und damit unleserlicher die Texte gedruckt sind, desto eher entstehen „Bleiwüsten“. Die wenigsten Menschen haben ernstlich Lust sich darauf einzulassen.

Häppchenweise werden Texte leichter aufgenommen

Die Texte eines Flyers beinhalten die wichtigsten Informationen und können/sollten untermauert werden durch eine ansprechende Bildersprache die Emotionen weckt. Die jeweilige Kernbotschaft jedes Textabschnitts sollte zusätzlich als kleine Überschrift herausgestellt werden. So bieten sich dem Leser immer wieder Einstiegspunkte zu den Informationen, die ihn interessieren.

Beispiele für solche Kernsätze:

• "Die Vielfalt macht ein lebendiges Gemeindeleben aus"
  • "Kraftort Heilige Messe - bei uns jeden Sonntag erlebbar"
  • "Mach mal wieder Pause - der Sonntag gehört Dir"