PR- und Pressearbeit

Eine Übersicht

Ein guter Draht zur Presse ist für die Öffentlichkeitsarbeit von unschätzbarem Wert. Neue Kontakte wollen geknüpft, bestehende kontinuierlich gepflegt und ausgebaut werden.
Relevanz einer Nachricht

Damit ein Medium über ein Ereignis berichten kann, muss dessen Redaktion darüber informiert werden. Redakteure erhalten täglich eine große Zahl an Meldungen und Pressemitteilungen. Anhand der folgenden Kriterien prüfen Redaktionen, ob eine Nachricht veröffentlicht wird:

  • Ist es eine Nachricht? D.h. sollte sich die Leserschaft nach dieser Information richten?
  • Beinhaltet die Information Neues, Einmaliges, Großartiges oder Besonderes?
  • Ist ein deutlicher lokaler oder regionaler Bezug gegeben?
  • Sind bedeutende und prominente Personen (Personen des öffentlichen Interesses: Politiker, Künstler, Sportler, Bischof, Pfarrer …) beteiligt?
  • Worin liegt die sachliche Bedeutung der Information?
  • Wie wichtig könnte der Leserschaft das Thema sein?
  • Wie viele Leser würde das Thema ansprechen?

„Gut in Form“ informieren

Nicht zuletzt entscheidet auch die äußere Form und der inhaltliche Aufbau einer Pressemitteilung darüber, ob sie den Weg zur Veröffentlichung erfolgreich meistert. Hierzu bieten wir Infos und Tipps im Kapitel „Pressemitteilung“.

Kerninstrument der Pressearbeit
Read more
Praxistipps für PR- und Pressearbeit
Read more
Eine Übersicht
Read more
Praxistipps für PR- und Pressearbeit
Read more
Praxistipps für PR- und Pressearbeit
Read more
Praxistipps für PR- und Pressearbeit
Read more
Presseauswertung
Read more
Wichtiges Instrument der Pressearbeit
Read more
Instrumente der Pressearbeit
Read more
Instrument der Pressearbeit
Read more
Medien nach Wichtigkeit für die eigene Arbeit bewerten
Read more
Selbst aktiv werden
Read more