Sag „Nein“ zu Drogen

Tipps

• Jeder trifft die Entscheidung für sich selbst, Drogen zu konsumieren, egal unter welchem Druck er steht.

• Bleibe fest bei deinem Vorsatz. Ablehnen ist mutiger, als schwach zu werden und zuzugreifen.

• Bleib mit deinen Problemen nicht allein. Drogen lösen deine Probleme nicht. Sie verschlimmern die Situation nur noch.

• Beratungsstellen bieten dir Hilfe.

• Wenn jemand in deinem Freundeskreis süchtig ist, mache ihm Mut, eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Polizeiliche Kriminalprävention, www.polizeifürdich.de, In: Pfarrbriefservice.de

Tipps

Polizeiliche Kriminalprävention, www.polizeifürdich.de

• Die Entscheidung für oder gegen Alkohol und Zigaretten triffst du für dich selbst – egal, unter welchem äußeren oder inneren Druck du stehst.

• Wenn du dich für den Konsum entscheidest, beachte die Altersbeschränkungen und verhalte dich verantwortungsvoll.

Polizeiliche Kriminalprävention, www.polizeifürdich.de

Neue psychoaktive Stoffe (NpS) sind Badesalze, Pulver, Lufterfrischer, Tabletten oder Kapseln mit synthetischen Wirkstoffen oder Kräutermischungen. Ihnen sind synthetische Wirkstoffe beigesetzt. Das sind unter anderem synthetische Cannabinoide, Amphetamin-, Cathinon- und Piperazinderivate.

LSD

Polizeiliche Kriminalprävention, www.polizeifürdich.de

Lysergsäurediethylamid (LSD) wirkt schon in geringsten Mengen von einem zehntausendstel Gramm. Der Wirkstoff LSD ist deshalb in Trägermaterialien eingebettet, die als sogenannte „Trips” geschluckt werden.

Kokain

Polizeiliche Kriminalprävention, www.polizeifürdich.de

Crystal Meth wird auch als Crystal, Crystal-Speed oder Meth bezeichnet. Es ist ein kristallines Methamphetamin. Crystal erinnert an Eiskristalle oder Glassplitter. Zum überwiegenden Teil wird Crystal Meth chemisch hergestellt.

Polizeiliche Kriminalprävention, www.polizeifürdich.de

Cannabis wird aus den Pflanzenteilen (Marihuana) oder dem Harz (Haschisch) der Cannabispflanze gewonnen. Marihuana sind getrocknete Blätter und Blütenstände und sieht so ähnlich aus wie getrockneter Majoran (wenn die Teile zerkleinert sind).

Das Schwerpunktthema für November 2021 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf

Text: Polizeiliche Kriminalprävention, www.polizeifürdich.de