Heiligen-Logical: Lösung

Katharina ist in Siena in Italien im Jahr 1347 geboren worden. Ihr Kopf wird als Reliquie in einer Kirche in Siena gezeigt. 1970 wurde sie zur Kirchenlehrerin erklärt.  Sie wird in der Kleidung einer Dominikanerin dargestellt, häufig mit einer Dornenkrone gekrönt.

Klara wird vermutlich im Jahr 1193 in Assisi geboren. Weil der Heilige Franziskus von Assisi sie durch seine Predigten so beeindruckt hatte, wurde sie Nonne. Sie gründete den nach ihr benannten Orden der Klarissen. Als Soldaten in den Jahren 1240 und 1241 die Stadt Assisi und das Kloster plündern wollten, hat Klara mit der Monstranz in der Hand vor dem Kloster gebetet. So konnte sie die Plünderung abwehren. Klara wird deshalb oft mit einer Monstranz dargestellt.

Walburga wurde im heutigen Devon in der Grafschaft Wessex geboren. Ihr Geburtsjahr ist nicht genau bekannt. Aber es soll ungefähr das Jahr 710 gewesen sein. Sie wird als Schutzheilige gegen Hungersnot und Missernten, der Seeleute und gegen Sturm verehrt. Unter dem Reliquienschrein in der nach ihr benannten Kirche in Eichstätt soll von Oktober bis Februar das „Walburgisöl“ austreten. Sie wird deshalb schon seit dem 16. Jahrhundert mit einem Ölfläschchen abgebildet.

Gaby Golfels, In: Pfarrbriefservice.de

Gaby Golfels

Viele unserer Vornamen sind Namen von Menschen, die aufgrund ihrer Lebensweise heilig gesprochen wurden. Das Rätsel beschreibt die drei heiligen Frauen Katharina, Klara und Walburga.

Gaby Golfels präsentiert besondere Rätselgattung

Dateiformat: .rtf