Ein Logical mit Heiligen

Gaby Golfels präsentiert besondere Rätselgattung

von Elfriede Klauer am 22.09.2023 - 05:55

Eine Darstellung der heiligen Walburga

Die Rätselmacherin Gaby Golfels hat diesmal eine besondere Konstruktion verwendet und damit ein herausforderndes Denkspiel zum Beispiel für die Allerheiligen-Ausgabe gestaltet. Die Rätselgattung heißt Logical, das Wort Logik verbirgt sich darin. Denn logisches Schlussfolgern führt hier zum Ziel.

Im Logical von Gaby Golfels geht es um die drei heiligen Frauen Katharina, Klara und Walburga. Wann sind sie geboren? Und wo? Mit welchen Attributen werden sie häufig dargestellt? Wer das Logical richtig löst, findet es heraus. Sieben Hinweise helfen dabei. Sie liefern direkt oder indirekt durch folgerichtiges Erschließen Aussagen darüber, welche Angaben in der Rätseltabelle miteinander verbunden sind. Passen Aussagen aus den verschiedenen Gruppen zusammen, wird das entsprechende Tabellenkästchen mit einem „+“ markiert, andernfalls mit einem „-“.

Untenstehend finden Sie die Rätseltabelle, den Rätseltext mit den Hinweisen und die Lösung zum Herunterladen.

Viel Spaß Ihnen und Ihren Leserinnen und Lesern beim Knobeln!

Gaby Golfels

Katharina ist in Siena in Italien im Jahr 1347 geboren worden. Ihr Kopf wird als Reliquie in einer Kirche in Siena gezeigt. 1970 wurde sie zur Kirchenlehrerin erklärt.  Sie wird in der Kleidung einer Dominikanerin dargestellt, häufig mit einer Dornenkrone gekrönt.

Gaby Golfels

Viele unserer Vornamen sind Namen von Menschen, die aufgrund ihrer Lebensweise heilig gesprochen wurden. Das Rätsel beschreibt die drei heiligen Frauen Katharina, Klara und Walburga.