Göttliche Küche

Rezepte aus benediktinischen Abteien rund um die Welt

Essen wie Gott im Kloster

Anspruchslosigkeit, Demut, Bescheidenheit – so die Grundtugenden eines klösterlichen Lebens. Dass dies nicht für die Klosterküche der Benediktinerabtei Gerleve gilt, beweist Küchenchef Stefan Wallmeyer täglich. Der zweimalige „Koch des Jahres International“ sorgt mit abwechslungsreichen und raffinierten Speisen für auserlesene Geschmackserlebnisse bei den Mönchen und Gästen der Abtei.

Seine Quelle der Inspiration? Die zahlreichen Rezepte der Leibspeisen, die die Besucher und Besucherinnen aus den Abteien weltweit mitbringen. Vom Münsterländer Struwen hin zu australischem Damper ist der Speiseplan des Klosters Gerleve eine Reise durch die kulinarische Vielfalt der Welt.

Über die Jahre hat Stefan Wallmeyer diese Rezepte gesammelt und ausprobiert. Die besten finden sich in diesem illustrierten Buch. Begleitende Texte erzählen von der Herkunft der Rezepte und geben Einblicke in die ursprünglichen Abteien.

Bibliografische Daten:

4 Eier
Paprikapulver
frischer Koriander

Ein Rezept aus dem Buch „Göttliche Küche"

Dateiformat: .docx

Text: Vier-Türme-Verlag