Schakschuka - das israelische Nationalfrühstück

Ein Rezept aus dem Buch „Göttliche Küche"

von Ronja Goj am 08.11.2020 - 06:00

„Schakschuka" –  ein außergewöhnliches Frühstück aus Israel. Und eine kulinarische Reise weit weg, hinaus in die Welt.

Ein schwarzer, würziger Kaffee. Frische, helle Brötchen, die nach warmer Backstube duften. Selbstgemachte, rote Erdbeermarmelade. Zarte Haferflocken mit Milch. So sieht es oft aus. Das Frühstück in Deutschland. Wie wäre es am nächsten Sonntag mit „Schakschuka"? Einer deftigen Frühstückspfanne. Gefüllt mit Tomaten, feuriger Chilli und weicher Paprika. Mit vier rohen Eiern darauf, die sich nach kurzer Kochzeit in Spiegeleier verwandeln. Bestreut mit grünen, gezackten, gehackten Korianderblättern. Es ist das typische Nationalfrühstück in Israel.

„Göttliche Küche“ heißt das Kochbuch aus dem dieses Rezept stammt. Stefan Wallmeyer hat es geschrieben. Er ist der Küchenchef der Klosterküche der Benediktinerabtei Gerleve. War bereits zweimal „Koch des Jahres International“. Hat jahrelang Rezepte gesammelt, die Besucherinnen und Besucher mit ins Kloster gebracht haben. Aus der benediktinischen Abtei in Ägypten, in Indien, in Israel, in Südafrika, in Thailand, in Schweden, aus aller Welt. Stefan Wallmeyer hat ausprobiert. Experimentiert. Und die besten Rezepte in diesem Buch zusammengetragen. Vom Münsterländer „Struwen“ bis hin zu australischem „Damper“.

Im Downloadbereich finden Sie das Rezept „Schakschuka“, ein Foto des Gerichts, das Buchcover und eine Buchinformation. Weitere Rezepte finden Sie hier.

Rezepte aus benediktinischen Abteien rund um die Welt

Essen wie Gott im Kloster