Die Schiiten

Strömungen im Islam (3)

Das Wort Schiiten leitet sich von Schia, die Partei her. Gemeint ist die Partei des Vetters und zugleich des Schwiegersohns Mohammeds, Ali, der nach dem Tod Mohammeds sein Nachfolger werden wollte. Die Gemeinde hat aber den Weggefährten des Propheten, Abu Bakr, zum Kalifen gewählt. Mohammed hatte seine Nachfolge nicht geregelt, weil er dafür keinen Auftrag empfand.

Schiiten gehen davon aus, dass das Haupt der muslimischen Gemeinde nur aus der Verwandtschaft Mohammeds stammen könne, weil auf ihr ein besonderer Segen liege und deshalb nur sie dazu geeignet sei, die Gemeinde zu leiten.

Eine Minderheit innerhalb der Muslime

Die Schiiten sind innerhalb der Muslime eine Minderheit von etwa 15 Prozent. Ihre Gebiete sind der Iran, im Irak bilden sie die Mehrheit, weiter sind sie in Syrien, Pakistan und Jemen vertreten. In Bahrein stellen sie ebenfalls die Mehrheit.

Die Spaltung zwischen Sunniten und Schiiten gründet in der Machtfrage. In der Gemeinde der Muslime gab es nach dem Tod Mohammeds zwischen den Unterstützern von Abu Bakr, dem Schwiegervater von Mohammed, und Ali, dem Mann der Tochter Mohammeds, große Spannungen. Ali und Fatima, seine Frau, wurden beiseite gedrängt. Ali könnte erst nach dem Tod des dritten Kalifen Uhman zum Kalif gewählt werden. Aber seine Stellung wurde von der Familie Umayya, eines aristokratischen Klans in Mekka angefochten. Ali fiel einem Attentat zum Opfer und seine Nachfolger mussten weichen. Auch wenn sie mehrmals versucht haben, sich gegen das nach ihrer Meinung ungerechte Regime in der Islamischen Welt aufzulehnen, unterlagen sie jedes Mal. Bis dann ihre Dynastie im 16. Jahrhundert im Iran an die Macht kam. Die Sunniten betrachten die Schiiten als Häretiker und teilweise als Ungläubige, weil sie ihre Imame verehren, was nach Meinung der Sunniten die Alleinstellung Allahs infrage stellt.

Imame gelten als unfehlbar

Die Schiiten teilen sich in verschiedene Gruppen auf. Die bedeutendste ist die Zwölferschia. Die Zahl bezieht sich auf die Imamatlehre. Diese besagt, dass es zwölf Nachfolger Mohammeds gab, die die wahren Anführer der muslimischen Gemeinde waren. Der erste Imam war Ali und weiter seine Frau Fatima, Tochter Mohammeds sowie Fatimas Nachkommen. Die Imame werden von den Schiiten als unfehlbar betrachtet. Der zwölfte Imam soll nicht gestorben sein, sondern in Verborgenheit weiterleben. Er wird auch als eine Art Messias erscheinen. Er wird Mahdi genannt, der „Recht-Geleitete“, der seine Anhänger aus der Verfolgung retten wird, um dann ein Königreich der Gerechtigkeit auf der Erde zu gründen. Für die Schiiten ist neben dem Koran und den Hadithen, der Überlieferung des Propheten, weiter die Tradition der Imame von hoher Bedeutung.

Der Verfolgung ausgesetzt

Insgesamt sind die Schiiten bis heute der religiösen Verfolgung durch die sunnitische Mehrheit ausgesetzt, besonders in Pakistan, aber auch in Nigeria und anderen Ländern. Für die Wahhabiten in Saudi-Arabien sind sie vom Glauben abgefallene Muslime.

Vladimir Pachkov, In: Pfarrbriefservice.de

Vladimir Pachkov (geb. 1972) ist ein russischer Jesuit. Er ist schon als Kind mit dem Islam in Berührung gekommen, hat in Ägypten arabische Sprache und Islamwissenschaften studiert und hat in Kirgisien gearbeitet.

s. auch die Reihe „Christentum und Islam im Vergleich“

Weitere Materialien

Strömungen im Islam (1)

Vladimir Pachkov

Die Hanbaliten sind zur einflussreichsten Strömung im Islam geworden. Sie vertreten eine möglichst wortgetreue Koranauslegung, die auch die Regelung des Alltags und des Politischen beansprucht. Damit folgt die Schule der juristischen Koranauslegung.

Strömungen im Islam (2)

Vladimir Pachkov

Die Sunniten sind die Mehrheit der Muslime, etwa 85 Prozent. Sunna heißt Tradition des Propheten. Die Sunniten beziehen sich auf die vier islamischen Rechtsschulen, die Hanafiten, die Malikiten, die Hanbaliten und Schafi’iten, die sich im 9. Jahrhundert gebildet haben.

Strömungen im Islam (4)

Vladimir Pachkov

Von den Schiiten haben sich zwei Richtungen abgespalten, die Aleviten in der Türkei und die Alawiten in Syrien. Sie leiten sich wie die Schiiten von dem Schwiegersohn des Propheten her, der Ali hieß.

Strömungen im Islam (5)

Vladimir Pachkov

Im Islam suchten schon von Anfang an Männer und auch Frauen, denen die legalistische Auslegung des Glaubens nicht genügte, eine persönliche Beziehung zu Gott. Sie verlangten nach Gottesliebe und einem Leben in Gemeinschaft mit ihrem Schöpfer.

Strömungen im Islam (6)

Vladimir Pachkov

Muslime, die auf die Scharia pochen und eine möglichst wortgetreue Auslegung fordern, bestimmen das Gesicht des Islam, geben aber nicht die Einstellung der Mehrheit der Moslems, z.B. in Europa wieder.

Neue Textreihe beleuchtet Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam

Text: Vladimir Pachkov