Der Sommer erinnert uns daran: Es gibt neben all den Mühen und Sorgen auch eine Zeit des Genießens, des Ausruhens, des Sich-keine-Sorgen-machens, des Vertrauens, dass etwas wächst, auch ohne unser Zutun. Der Sommer als Anlass für mehr Gelassenheit. Stimmen Sie Ihre Leserinnen und Leser mit den Materialien dieses Monatsthemas auf diese lebensbejahende Zeit ein. Die Autorinnen und Autoren machen deutlich: Wenn wir loslassen, hat ein anderer, nämlich Gott, die Fäden unseres Lebens immer noch in der Hand, und er meint es gut mit uns.
Rubrik: Schwerpunktthemen
Lass los!
Das Schwerpunktthema für Juli und August 2017
am 29.04.2017 - 04:00Bilder
Texte
Tipps
Film-Tipp des Kath. Filmwerks zum Thema „Gelassenheit“
Die Zehn Gebote – Folge 01: Banker’s Blues
Die Lebensgeschichte eines Bankers und Unternehmensberaters erfährt auf dem Höhepunkt seiner Karriere eine überraschende Wendung: die Hinwendung zu neuen Lebenswerten wie Freundschaft und Gelassenheit. Der Film liefert Impulse, eigene Ideale zu überdenken. „Dieses goldene Kalb hat mich angelächelt und ich hab es angehimmelt“. Mit diesem Satz beschreibt Rudolf Wötzel seine damalige Lebenseinstellung und bringt sie damit in biblische Zusammenhänge. Vor dem Hintergrund des ersten Gebotes - „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" - rekurriert die Folge auf die ursprüngliche Bedeutung des Dekalogs, die auf Bewahrung der Freiheit auch in einem Land zielt, „in dem Milch und Honig fließen".
Deutschland, 2009, 29 Minuten
Ein Film von Ilyas Meç
Produktion: HR
empfohlen ab 14 Jahren
Erhältlich sind die DVD des Films, Arbeitshilfen sowie das Filmcover unter www.filmwerk.de. Die DVD gibt es außerdem in Ihrer Medienzentrale unter www.medienzentralen.de.
Tipps für Pfarrbriefredaktionen
Die Leser fragen
Welche Tipps haben Ihre Leserinnen und Leser für mehr Gelassenheit? Fragen Sie in Ihrem Bekanntenkreis Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Berufstätigkeit, unterschiedlicher Bekanntheit und veröffentlichen Sie die Ratschläge am besten mit Bild und Angabe des Namens, des Alters und des Berufs.
Besondere Orte
Überlegen Sie im Redaktionsteam: Welche besonderen Orte gibt es für Sie, um abzuschalten, neue Kraft zu tanken, um zu spüren, dass es neben all der Sorgen und Mühen auch noch ein anderes Leben gibt, das zu leben lohnt? Beschreiben Sie diese Orte Ihren Leserinnen und Lesern, wo diese sich befinden und was Ihnen gut dabei tut, welche Erfahrungen Sie an diesen Orten machen können. Daraus ergibt sich vielleicht eine kleine Hit-Liste für sommerliche Auszeit-Plätze.
Links
Video: Gelassenheit und Glaube
Was hat Gelassenheit mit dem Glauben zu tun? Urs A. von Wulfen erklärt in einem kurzweiligen Video des Bistums Osnabrück den Zusammenhang.