Der Katholikentag 2024 ist unterwegs

Online-Anmeldung ab September möglich

von Christian Schmitt am 31.07.2023 - 10:15

Werbematerialien zum Katholikentag 2024

Der Katholikentag 2024 ist in Erfurt bereits vor aller Augen. Seit dem 23. Mai fährt in der Stadt eine bunt gestaltete Straßenbahn mit dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“, die auf das große katholische Event hinweist. Mit Schriftzügen in Hebräisch, Arabisch und Kyrillisch setzt die Bahn ein Zeichen der internationalen Verständigung und lädt zum Nachdenken ein.

Der 103. Katholikentag findet statt vom 29. Mai bis 2. Juni 2024. Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der Werbelinie zum Katholikentag stehen unter https://katholikentag.de/downloads zum Herunterladen bereit.

Nicht nur die Straßenbahn ist in Vorbereitung auf den Katholikentag unterwegs, auch das Organisationsteam hat bereits wertvolle Arbeit geleistet. Bei verschiedenen Wallfahrten, zum Beispiel im Eichsfeld, einer kleinen katholischen Enklave Thüringens, wurde Werbung für den Katholikentag gemacht und Unterstützung für die Veranstaltung zugesichert. Erfahrungen für die Planung des Katholikentags konnte das Team zudem beim evangelischen Kirchentag in Nürnberg sammeln. Dieses ökumenische Miteinander und die gewonnenen Erkenntnisse haben die Vorfreude auf den Katholikentag noch verstärkt.

Online-Anmeldung für den Katholikentag 2024

Interessierte können sich voraussichtlich ab dem 1. September online für den Katholikentag anmelden: https://katholikentag.de/teilnehmen . Da die Bettenkapazität in Erfurt begrenzt ist, wird empfohlen, in nahe gelegenen Städten wie Weimar, Gotha, Jena oder Arnstadt nach Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen. Eine schnelle Anbindung per ÖPNV an Erfurt ist dort jeweils gegeben.

Die Möglichkeit, sich für einen Stand auf der Kirchenmeile zu bewerben, besteht noch bis zum 15. September. Dort haben verschiedenste religiöse und zivilgesellschaftliche Gruppen die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren. Wer noch einen Stand anmelden möchte, kann dies unter https://katholikentag.de/mitwirken tun.

Die Geschäftsstelle des Katholikentags in Erfurt hat sich mittlerweile personell aufgestockt und arbeitet mit Hochdruck an der Programmgestaltung und -koordination. Ziel ist es, eine reibungslose und inspirierende Veranstaltung zu ermöglichen. Die Vorbereitungen für den 103. Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 sind also in vollem Gange.

Christian Schmitt

Die Vorbereitungen für den 103. Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai bis 2. Juni 2024, der unter dem Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ stehen wird, sind in vollem Gange. Interessierte können sich voraussichtlich ab dem 1. September online für den Katholikentag anmelden. Die Möglichkeit, sich für einen Stand auf der Kirchenmeile zu bewerben, besteht noch bis zum 15. September.

Ein Brief von Bischof Neymeyr, dem Katholikenrats-Vorsitzenden Salzmann und dem Erfurter Liturgiewissenschaftler Kranemann

Bistum Erfurt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Geschwister im Glauben,

voller Vorfreude blicken wir auf den Katholikentag, der im kommenden Jahr vom 29. Mai bis zum 2. Juni in Erfurt stattfinden wird.

Veranstaltungen im Bistum Erfurt 2024

Bischof Ulrich Neymeyr

Sehr geehrte Damen und Herren,

nun können wir tagtäglich sehen, wie der Sommer Einzug hält und das Jahr voranschreitet. Dies heißt auch, bereits heute den Blick auf das kommende Jahr zu werfen.

Bischof Neymeyr lädt Katholikinnen und Katholiken des Bistums Erfurt im Hirtenbrief ein, Gäste und Gastgeber zu sein

Bischof Ulrich Neymeyr

Liebe Mitchristen im Bistum Erfurt,

Werbelinie für Großveranstaltung in Erfurt 2024 vorgestellt

ZdK / Bistum Erfurt / Katholikentag

„Ab heute fährt die Katholikentags-Straßenbahn!“ Dr. Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), fuhr am Dienstag selbst mit der Bahn durch Erfurt. Zuvor war die Werbelinie des 103.

Werbelinie der Großveranstaltung in Erfurt 2024 richtet sich auch an ein säkulares und internationales Publikum

Pressemitteilung ZdK/EK, In: Pfarrbriefservice.de

Die Vorbereitungen für den nächsten Katholikentag in Erfurt vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 sind in vollem Gange. Jetzt wurde die Werbelinie dafür vorgestellt. Das Leitwort heißt „Zukunft hat der Mensch des Friedens“.

Einladung zur Teilnahme und Mitwirkung

Lea Feldhaus

Während wir noch das Jahr 2023 schreiben, beschäftigt uns im Bistum Erfurt schon länger ein Großereignis: Zuletzt in Stuttgart stattfindend, dürfen wir hier im Bistum Erfurt im kommenden Jahr den Deutschen Katholikentag ausrichten. Zum 103.