Einladung zum Erfurter Katholikentag 2024

Bischof Neymeyr lädt Katholikinnen und Katholiken des Bistums Erfurt im Hirtenbrief ein, Gäste und Gastgeber zu sein

Liebe Mitchristen im Bistum Erfurt,

in einem Jahr, am 29. Mai 2024 wird der 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt stattfinden. Hier treffen sich bis zu 20 000 Menschen, die gemeinsam ein Stück Glauben teilen wollen, über Kirche, Politik und Gesellschaft diskutieren oder neue Menschen kennenlernen wollen.

Ich freue mich, dass wir als kleines Bistum den Mut hatten, zu dieser Veranstaltung katholische Mitchristen aus Deutschland, aber auch aus der Weltkirche, für fünf Tage in unsere Bistumsstadt einzuladen.

Ich freue mich auch über das Interesse der anderen Bistümer, wieder einmal in einem der sogenannten „Ostbistümer“ zu Gast zu sein. Viele unserer Mitchristen in Deutschland interessieren sich dafür, wie wir nach den langen Jahren der SED-Diktatur als katholische Kirche leben, sei es im Eichsfeld oder in der Diaspora.

Ich möchte Sie alle herzlich bitten, sich diese Tage über Fronleichnam im kommenden Jahr zur Teilnahme am Katholikentag in Erfurt freizuhalten. Mit Absicht haben wir nicht über die Tage nach Christi Himmelfahrt eingeladen, damit die traditionelle Männer- und Frauenwallfahrt auch im Jahr 2024 wie gewohnt stattfinden kann.

Gastgeber und Gäste zugleich

Wir laden Sie jedoch alle zur Bistumswallfahrt 2024 am Katholikentagssonntag, dem 2. Juni 2024, ein, um gemeinsam mit unseren Schwestern und Brüdern aus ganz Deutschland dieses Fest zu begehen. Hier wird der große Abschlussgottesdienst des Katholikentages stattfinden, zu dem wir Sie alle begrüßen wollen.

Ich möchte Sie heute schon nicht nur zur Teilnahme am Katholikentag einladen, sondern auch aufrufen, dass Sie sich als ehrenamtlich Helfende zur Verfügung stellen. Der Katholikentag in Erfurt soll mit 500 Veranstaltungen kleiner sein als bisher. Dennoch werden viele helfende Hände benötigt. Kommen Sie gerne als Gemeinde, Gruppe oder alleine und gestalten Sie so diese Großveranstaltung maßgeblich mit.

Da viele Pfarreien das neue Pastoraljahr gut planen, möchte ich jetzt schon anregen, dass während des Abschlussgottesdienstes am 2. Juni 2024 keine weiteren Gottesdienste im Bistum gefeiert werden, sodass auch die Priester am Abschluss des Katholikentags teilnehmen können. Zudem bitte ich die Pfarreien im Eichsfeld, sich auf eine Fronleichnamsprozession am Fronleichnamstag zu beschränken, um den Gläubigen an den anderen Tagen die Teilnahme am Katholikentag in Erfurt zu ermöglichen.

Der Katholikentag, der in genau einem Jahr in Erfurt startet, steht unter dem aktuellen Leitwort „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Es wird viele interessante Veranstaltungen zu diesem Thema geben, in den Gottesdiensten werden viele Friedensgebete zum Himmel steigen. Der Katholikentag soll uns alle dazu ermutigen, Wege des Friedens zu gehen und Wege des Friedens zu weisen, weil nur sie Wege in eine gute Zukunft sind.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Pfingstfest und grüße Sie ganz herzlich.

Dr. Ulrich Neymeyr
Bischof

Dieser Hirtenbrief wird an Pfingsten 2023 in allen katholischen Kirchengemeinden des Bistums Erfurt verlesen.

Weitere Informationen:
www.katholikentag.de