Schenk mir was!

Das Schwerpunktthema für Dezember 2013

am 01.09.2013 - 22:00

Warum beschenken wir uns an Weihnachten? Weil's alle machen? Weil uns die Werbung dazu verführt? Weil wir gerne anderen eine Freude bereiten? Schenken und sich beschenken lassen sind christliche Grundhaltungen, die ihre Wurzeln in Gott haben. Das wird ganz besonders an Weihnachten deutlich, bei dem es ja letztlich auch um ein großes Geschenk geht. Auf diesen Zusammenhang weisen die Materialien des neuen Monatsthemas hin. Sie laden ein, auf den Sinn des Schenkens aufmerksam zu machen, der sich nicht in der Menge der investierten Euros zeigt, sondern in den Gedanken, die man sich um den Beschenkten macht.

In frostiger Zeit

Katharina Wagner

Im rechten Moment

ein aufmerksamer Blick
    ein freundliches Wort
    ein Lächeln

herzerwärmend
    in frostiger Zeit

ein Geschenk des Himmels
    zum Weiterschenken

Katharina Wagner, In: Pfarrbriefservice.de

Ulrich Beckwermert

Leben lebt vom Schenken. Das habe ich auf den Philippinen gelernt. Dort begegnete ich auf der Insel Mindoro dem Urvolk der Mangyanen. Vor Jahrhunderten waren die Inselbewohner wohlhabend. Hier wurde mit Seide, Porzellan und Tee aus China gehandelt.

Die Geschichte zum Wunschkalender

Margret Nußbaum

Laura, Lukas und ihre Freunde sprechen im Religionsunterricht über Weihnachtsgeschenke. "Ich habe noch kein einziges!", ruft Anna. "Wenn du weißt, was du kaufen kannst, ist das doch super. Ich habe keine Idee, was ich Mama oder Papa schenken könnte", beklagt sich Felix.

Eine Geschenkidee für Kinder

Margret Nußbaum

Zwölf Wünsche für zwölf Monate. Warum soll man sich über sein Weihnachtsgeschenk eigentlich nur einmal freuen? Viel besser ist es doch, wenn man das ganze Jahr etwas davon hat. Und genau deshalb ist der Wunschkalender ein ganz tolles Geschenk für deine Eltern. Das finden auch Laura und Lukas.

Sophie Schimansky

Müllberge, Akkordarbeit, Konsumstress: Die Deutschen feiern Weihnachten und konsumieren dafür wie nie. Das hat Folgen – auch für die Umwelt.

Oliver Flanz

Wenn ich ehrlich bin: Vielleicht bekomme ich einfach nur zu gern Geschenke. Vielleicht mag ich auch den Gesichtsausdruck von Menschen zu sehr, die beschenkt werden – das Leuchten ihrer Augen, ihre Freude, das Strahlen ihres Gesichts.

Im Schenken erinnern wir an das, was Gott an Weihnachten tut

Sabine Kurth

„Hast Du schon alle Geschenke zusammen?“ - „Eigentlich schenken wir uns ja nichts, aber eine Kleinigkeit soll es schon sein.“ – „Oh, dieser ganze Stress zu Weihnachten!“

Solche Sätze haben Sie in den letzten Wochen sicher auch gehört oder haben sie sogar selbst ausgesprochen.

Tipps für persönliche Geschenkideen

Patricia Begle

Wir haben meist schon alles und von dem noch zuviel, deshalb erscheint das Schenken zu Weihnachten beinah fragwürdig. Dennoch wollen wir manchen Menschen eine Freude machen, indem wir ihnen etwas in die Hand drücken.

Bernhard Riedl

Tipp Nr. 1:

Verschenken Sie etwas, das nur Sie allein haben: Ihre Zeit. Ein Gutschein, der Ihr Zeit-Geschenk genau beschreibt oder ein Gutscheinheftchen, – persönlicher geht's kaum. Wenn Sie ein bisschen Zeit haben,

Bernhard Riedl

Eigentlich sind die Heiligen Drei Könige schuld. Sie haben ja wohl angefangen mit den Weihnachtsgeschenken. Und seitdem kommt "Alle Jahre wieder" auch die Frage: Was soll ich bloß schenken?

Tipps für Pfarrbriefredaktionen

Ideen zum Verschenken

Überraschen Sie Ihre Leserinnen und Leser mit Geschenkideen. Hören Sie sich um bei Verwandten, Freunden und Bekannten. Sammeln Sie ungewöhnliche, einfallsreiche Ideen und veröffentlichen Sie diese im Pfarrbrief unter dem Motto „Ideen zum Verschenken“.

Das schönste Geschenk

„Das schönste Geschenk“ ist für jeden etwas anderes. Vielleicht finden Sie jemanden, der dazu etwas Persönliches schreiben möchte.

Umfrage

Was halten Ihre Gemeindemitglieder vom Schenken zu Weihnachten? Starten Sie dazu eine kleine Umfrage. Bitten Sie Ihre Gesprächspartner beispielsweise, folgenden Satz zu vervollständigen: „Schenken zu Weihnachten bedeutet für mich …“. Veröffentlichen Sie die einzelnen Meinungsäußerungen mit Namen, Alter (evtl. Beruf) und Bild.

Filmtipp des Kath. Filmwerks: Das zweite Geschenk

Peter (49), erfolgreicher Manager, hört auf der Autobahn die CD seiner Tochter an, die sie ihm zum Geburtstag geschenkt hat. Darauf erklärt sie ihm in schonungsloser Offenheit, wie sehr sie von ihm als Vater enttäuscht ist und was sie von der Ehe der Eltern hält. Er verlangsamt die Fahrt. Die Tochter erzählt von dem einzigen Moment in ihrem Leben, in dem sie dem Vater nahe war. Sie war mit ihm auf den Baum vorm Haus geklettert, obwohl sie Angst hatte. Ein Moment, an den sich auch der Vater noch erinnert.

Ein intensiver Kurzspielfilm über beruflichen Erfolg und Familienalltag, die Kluft zwischen Sein und Schein und die Frage, ob man an einem Tag sein Leben ändern kann.

Erhältlich ist die DVD des Films für Schulen und Gemeindearbeit unter www.filmwerk.de oder in Ihrer Medienzentrale.

Dauer: 15 Min.
    Deutschland 2008
    Regie: Mario Schneider
    Produktion: 42film GmbH

Das Cover des Filmtipps als jpg-Datei zum Herunterladen

Den aktuellen kfw-Kurzfilm des Monats finden Sie unter www.katholisch.de.