Was hilft, wenn scheinbar nichts mehr geht

Das kommt in den besten Ehen vor: Ideen und Wünsche, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen, Streit um Lebenspläne und dumme Angewohnheiten, Enttäuschung, weil der Partner plötzlich andere Ziele verfolgt. Selbst Beziehungen, die in der Rückschau bei der Silbernen Hochzeit als ausgesprochen harmonisch erscheinen, waren zeitweise oft anstrengend bis zur Verzweiflung; das eine oder andere Mal hatte sie oder er vielleicht sogar ernsthaft über eine Trennung nachgedacht.

Bei genauem Hinsehen zeigt sich allerdings oft: Eigentlich geht es gar nicht um eine Trennung vom Partner, sondern „nur“ um die Beseitigung eines unhaltbaren Zustands. Gut, wenn beide dann überzeugt sind: Unsere Partnerschaft ist es wert, darum zu kämpfen. Das Versprechen bei der Trauung, sich zu lieben, zu achten und zu ehren, bietet dafür eine verlässliche Basis.

Die Faszination des Anfangs

Helfen kann in solchen Zeiten eine (gemeinsame) Rückbesinnung auf die Faszination des Anfangs:

• Was hat uns damals gegenseitig so angezogen?
  • Was ist passiert, dass diese Anziehung im Alltag verloren ging?
  • Was können wir wiederbeleben?
  • Wo liegt für mich der Wert unserer Partnerschaft heute?
  • Wo finden wir Ansätze für einen Neuanfang, um uns gemeinsam weiter zu entwickeln?
  • Was wünsche ich mir von dir?
  • Was könnte ich dazu beitragen, unsere Situation zu erleichtern?

Gesprächstraining und Beratung

EPL- und KEK-Gesprächstrainings vermitteln Paaren ein gutes Rüstzeug, sich konstruktiv mit solchen Fragen auseinanderzusetzen (siehe www.epl-kek.de). Paare, die dabei alleine nicht weiter kommen, finden in den Psychologischen Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen kompetente Hilfe (Adressen unter www.katholische-eheberatung.de oder in den „Gelben Seiten“).

Aus dem Blickwinkel eines unvoreingenommenen Dritten ergeben sich auch in vermeintlich verfahrenen Situationen oft Perspektiven, die Mut zu einem Neu-Start machen.

Quelle: Ehebrief Nr. 12, Hoch-Zeiten und Alltags-Tiefen. AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., www.ehebriefe.de. In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Mai 2015

Text: AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.