Wie es Eltern gelingt, Hygiene mit Kindern einzuüben

Tipps für Erwachsene

Üben Sie gemeinsam mit ihrem Kind.

• Probieren Sie zum Beispiel unbedingt aus, wie weit eineinhalb Meter sind, denn weder wir noch Kinder haben da unbedingt die richtige Vorstellung.

• Auch das richtige Händewaschen wird am besten zusammen gelernt. Probieren Sie es zunächst gemeinsam aus, gehen Sie aber auch weiterhin zusammen vor dem Essen ins Bad und singen Sie gemeinsam „Happy Birthday“.

• Wenn Händewaschen und Abstand halten Spaß machen und zum Spiel werden, ist das ein Grund zur Freude und nicht um zu schimpfen. Drohen Sie – wenn es noch nicht so gut funktioniert – nicht damit, dass das Kind andere krank machen oder sogar geliebte Menschen in Gefahr bringen wird.

• Motivieren Sie Ihr Kind stattdessen, erklären Sie: „Wir helfen alle mit, auch Du!“ und erinnern Sie gerade jüngere Kinder, denn diese haben vielleicht noch kein Gefühl dafür, dass eine neue Sache auch noch am nächsten Tag gilt. Helfen Sie mit, wenn es noch nicht so gut klappt und loben Sie, wenn‘s funktioniert! Vor allem aber: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran!

Die Empfehlungen sind als Unterstützung und Anregung gedacht, die stets individuell angepasst und abgewandelt werden können. Sie basieren auf unserem Wissensstand vom 18.03.2020.

von: Tita Kern, AETAS Kinderstiftung (2020): Infoblatt 1: Kindern Orientierung geben. AETAS Kinderstiftung. München, www.aetas-kinderstiftung.de, Stand: 27.03.2020, In: Pfarrbriefservice.de

Bilder, Textbausteine, Tipps für eigene Aktionen

Text: Tita Kern, AETAS Kinderstiftung