Wertschätzung und Inspiration

Das hilft mir, wenn ich neidisch bin

Neid hat viele Gesichter. Bei mir stelle ich fest, dass ich Neid nicht beim Namen nenne, sondern mich gern hinter einer Rhetorik verstecke, die Neid verharmlost. Ich werde sarkastisch anderen gegenüber oder rede ihre Leistung und ihr Standing klein. Ich ignoriere Erfolge und spiele sie als gewöhnlich herunter. Manchmal behaupte ich sogar, dass ich unter den gleichen Bedingungen besser wäre. Ich gebe nicht gern zu, dass ich neidisch bin. Neid ist doch sehr unredlich. Wenn man Paulus in seinen Ausführungen bezüglich der Gottesferne (!) von Menschen im ersten Kapitel des Römerbriefes folgt, ist Neid ein Indikator dafür. Das ist schon ein Kaliber: Dass es eine Distanz zwischen mir und Gott gibt, die ich verursache!

Aber es macht mich auch sensibler. Denn ich möchte nicht distanziert von Gott leben. Deswegen möchte ich Neid ernst nehmen. Er ist für mich ein Hinweis darauf, dass ich zu weit weg bin. Zu weit weg von Dankbarkeit. Zu weit weg von Wertschätzung. Zu weit weg von Selbstbewusstsein. Zu weit weg von Freude. Zu weit weg von meiner Grundannahme, dass ich von Gott geliebt und getragen bin.

Meine Strategie zur Distanzverringerung: Nach dem ersten „Neid-Schock“ entscheide ich mich bewusst, mich mitzufreuen. Und ich gehe noch einen Schritt weiter und verfolge die Absicht, mich inspirieren zu lassen. Was kann ich für mich aus dem Erfolg von anderen lernen? Was zeigt mir der Status von anderen, was ich möglicherweise bei mir gerade übersehe? Macht mir das vielleicht sogar Mut, etwas zu wagen, was ich mir bisher noch nicht zugetraut habe? So wirke ich dem Impuls des Neids entgegen und hebe die Distanz wieder auf: nicht vergessen, wer ich bin. Wertschätzen, wer andere sind. Mich inspirieren lassen.

Moor Jovanovski
Quelle: FamilyNEXT 4/22, www.family.de, In: Pfarrbriefservice.de

Moor Jovanovski ist Pastor im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) und als Redner und Berater tätig. www.moorjovanovski.com

Das Schwerpunktthema für März 2023

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Moor Jovanovski, Quelle: FamilyNEXT 4/22, www.family.de