Wenn ich mich mit meinem Freund, mit meiner Freundin gestritten haben …

Tipps und Tricks

Auch beste Freundinnen und Freunde streiten einmal. Wenn dir diese Freundschaft wichtig ist, versuche, die Freundschaft zu retten. Hier sind ein paar Tipps, was du tun kannst:

1. Melde dich bei ihr oder ihm. Versuche, sie/ihn anzurufen oder schreib ihr/ihm ein paar Zeilen. Es kann sein, dass er/sie nicht gleich antwortet.

2. Zeit heilt. Lass ihr/ihm Zeit.

3. Sprich ehrlich über euren Streit. Erkläre dein Verhalten. Bitte sie oder ihn, ehrlich zu sein. Lass sie/ihn ausreden.

4. Versuche, Ich-Sätze zu verwenden. Sag nicht: „Du bist ein blöder Idiot!“ Rede: „Mir hat das oder das weh getan.“

5. Bitte um Entschuldigung und nimm ihre oder seine Entschuldigung an.

6. Plant etwas Gemeinsames. Überlegt: Wie könnt ihr die Freundschaft wieder stärken.

7. Neue Freundschaft muss wachsen. Beginnt mit kleinen Schritten

aus: Katholische Kinderzeitschrift Regenbogen Nr. 10 – 2017/18, In: Pfarrbriefservice.de

Tipps und Tricks für Kinder

Schwerpunktthema für Oktober 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite