Wie eine Freundschaft gelingen kann

Tipps und Tricks für Kinder

von Ronja Goj am 20.05.2019 - 03:55

Freundschaft - etwas einzigartiges und wertvolles.

„Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ – Das sagte einmal der Amerikaner Elbert Hubbart. Freundschaften. Sie sind es, die einen ein Leben lang begleiten. Schon die Kleinen kennen sie. Haben ihre besten Freunde, ihre besten Freundinnen in der Krabbelgruppe, im Kindergarten, in der Grundschule.

Spielen mit ihnen Feuerwehr oder Tanzmariechen. Gründen eine eigene Abenteuerbande oder tuscheln über Geheimnisse. Sie sind unzertrennlich, verbringen fast jeden Nachmittag zusammen. Nur manchmal, da kracht es und die Fetzen fliegen.

Doch wie gelingt eine gute Freundschaft? Was macht sie aus? Was bedeutet es zuzuhören? Und was tun bei Streit? Tipps und Tricks für Kinder finden Sie unter dem Reiter „Materialien“. Passende Bilder dazu unter „Bilder“.

Abdruckbedingungen

Einige der Materialien stammen von der katholischen Kinderzeitschrift Regenbogen der österreichischen Diözese Gurk – Kärnten. Sie stehen weiter unten zum Herunterladen bereit und dürfen mit freundlicher Genehmigung im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe des Urhebers und der Quelle Pfarrbriefservice.de genutzt werden.

Die Kinderzeitschrift Regenbogen

Die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen wird herausgegeben vom Bischöflichen Seelsorgeamt der katholischen Kirche Kärntens. Sie möchte auf ansprechende und zeitgemäße Art und Weise Kinder von 8 bis 12 Jahren zum Glauben einladen. Sie erscheint wöchentlich im Schuljahr und kann im Abonnement bezogen werden. Außerdem produziert die Kinderzeitschrift Regenbogen weitere Medien, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern in der religiösen und ethischen Erziehung der Kinder unterstützen. Mehr Informationen unter www.kinder-regenbogen.at.

Tipps und Tricks

Katholische Kinderzeitschrift Regenbogen

Auch beste Freundinnen und Freunde streiten einmal. Wenn dir diese Freundschaft wichtig ist, versuche, die Freundschaft zu retten. Hier sind ein paar Tipps, was du tun kannst:

Tipps und Tricks

Katholische Kinderzeitschrift Regenbogen

Die Menschen hörten Jesus gerne zu, wenn er ihnen vom Reich Gottes erzählte. Bist du auch eine gute Zuhörerin oder ein guter Zuhörer?

Tipps und Tricks wie das gelingen kann

Ronja Goj

Sie sind immer für dich da. Halten zu dir. Stehen dir bei. Verstehen dich. Kennen dich in und auswendig.