Was und wie über Corona sprechen?

Tipps für Eltern

1. Bildlich gesprochen: Werden Sie selbst zum „Leuchtturm“. Orientierung und Verbindung sind zutiefst stabilisierende Faktoren in Zeiten „mit hohem Seegang“. Zu einer guten Orientierung gehören dabei zwei Botschaften, die Sie vermitteln können: „Es ist seltsam und manchmal auch verunsichernd, was gerade passiert“ und „Ich bin da für Dich, weiß, was zu tun ist und was derzeit geschieht, wirft uns nicht um.“ Finden Sie angemessene Worte für Ihre eigenen Gefühle und signalisieren Sie, dass diese ganz normal sind, dazu gehören und nicht bedrohlich sind.

2. Signalisieren Sie Gesprächsbereitschaft und fragen Sie Ihr Kind, was es gehört hat, was es schon weiß, nach seinen Einschätzungen, Gedanken und Fragen. Besprechen Sie auch, dass Sorgen und Verunsicherung in Situationen, die noch ganz neu und nicht vertraut sind, in einem gewissen Maße immer dazu gehören, aber alle Menschen gerade etwas tun können, damit die Situation schnell wieder besser wird. Nehmen Sie die Sorgen Ihres Kindes ernst und besprechen oder tun Sie Dinge, damit diese kleiner oder besser aushaltbar werden.

3. Vermitteln Sie dem Alter, aber auch dem Temperament, der Reife und dem Beunruhigungsgrad Ihres Kindes angemessene Informationen über die derzeitige Situation. Wenden Sie sich dem Thema mit der notwendigen Sorgfalt zu, machen Sie es aber nicht größer, als es im Moment unbedingt sein muss.

Die Empfehlungen sind als Unterstützung und Anregung gedacht, die stets individuell angepasst und abgewandelt werden können. Sie basieren auf unserem Wissensstand vom 18.03.2020. * Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

von: Tita Kern, AETAS Kinderstiftung (2020): Infoblatt 1: Kindern Orientierung geben. AETAS Kinderstiftung. München, www.aetas-kinderstiftung.de, Stand: 27.03.2020, In: Pfarrbriefservice.de

Bilder, Textbausteine, Tipps für eigene Aktionen

Text: Tita Kern, AETAS Kinderstiftung