Was kann ich gegen Corona machen?

Hygienetipps für Kinder

Coronaviren sind kleine Krankmacher und gelangen vor allem über winzige Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen, vielleicht auch noch über Gegenstände, von einem zum anderen. Deshalb verbreiten sie sich an Orten, an denen viele Menschen zusammenkommen, besonders schnell. Diese Orte, wie zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Spielplätze, Restaurants oder Schwimmbäder bleiben deshalb im Moment geschlossen.

Weil viele Menschen es gar nicht bemerken, wenn sie die kleinen Krankmacher in sich tragen und so ungewollt andere anstecken könnten, gibt es momentan bestimmte Regeln. Durch sie können alle Großen und Kleinen mithelfen sich und andere zu schützen.

Regel Nummer 1:

Wenn ihr unterwegs seid, haltet unbedingt eineinhalb bis zwei Meter Abstand zu anderen Menschen. Das ist ungefähr so lang wie euer Bett. Das gilt auch, wenn ihr jemanden kennt oder euch freut, einander zu sehen. Bei der Begrüßung ist es gerade nicht gut, sich zu umarmen, zu küssen oder die Hand zu geben. Denkt euch andere Möglichkeiten wie Winken oder Luftküsse aus.

Regel Nummer 2:

Verzichtet auf direkten Kontakt mit allen, die nicht zusammen mit Euch wohnen und ganz besonders mit älteren oder kranken Menschen. Das gilt auch für alle, die ihr sehr lieb habt und sonst regelmäßig seht. Überlegt gemeinsam mit euren Großen, wie der Kontakt stattdessen aufrecht erhalten werden kann: Telefonate, E-Mails, Sprachnachrichten oder Video-Anrufe können in dieser Zeit den Abstand überbrücken und spürbar machen, dass ihr euch gerade zwar nicht treffen könnt, aber trotzdem zusammen seid.

Regel Nummer 3:

Haltet euch unbedingt an folgende Hygieneregeln:

• Niesen und Husten mit der Armbeuge oder einem Papiertaschentuch einfangen.
  • Während des Händewaschens zweimal „Happy Birthday“ singen, erst dann sind die Hände wirklich sauber.
  • Hände außen, innen, zwischen den Fingern und auch die Fingernägel waschen, und zwar immer…
  • beim Reinkommen - vor dem Essen
  • nach der Toilette - nach Husten, Niesen oder Naseputzen
  • Papiertaschentücher nur einmal benutzen und gleich in den Müll werfen.

Regel Nummer 4:

Wenn ihr euch krank oder fiebrig fühlt, der Hals kratzt oder ihr viel husten müsst, sprecht unbedingt mit den Großen, die wissen, was zu tun ist.

Die Empfehlungen sind als Unterstützung und Anregung gedacht, die stets individuell angepasst und abgewandelt werden können. Sie basieren auf unserem Wissensstand vom 18.03.2020.

von: Tita Kern, AETAS Kinderstiftung (2020): Werkzeugblatt 1: Hygiene – für Kinder erklärt. AETAS Kinderstiftung. München, www.aetas-kinderstiftung.de, Stand: 27.03.2020, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Die Krankheit für Kinder erklärt

Tita Kern, AETAS Kinderstiftung

Viren sind kleine Krankmacher, die gerne von Mensch zu Mensch wandern. Sie sind winzig klein, so dass sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Bilder, Textbausteine, Tipps für eigene Aktionen

Materialien von der AETAS Kinderstiftung