Texte zum Ausmalbild zum Fest der Dreifaltigkeit

Liebe Kinder,
immer wieder bekommen die Jünger den Auftrag, loszugehen und von Jesus zu reden. Sie sollen helfen, dass viele Menschen, ja alle Menschen seine Jün­ger werden. Das können sie, weil Jesus bei ihnen ist und weil er ihnen den Heiligen Geist schickt. Heute hört ihr dazu die Geschichte aus dem Matthäusevangelium. Die Evangelisten sind sich einig, was die wichtigste Aufgabe für Christen ist: Sie sollen wie Jesus von Gottes Königreich sprechen. Die Men­schen sollen für Gott und mit Jesus le­ben. Glaubt mir, dadurch kommt Got­tes Königreich ein Stückchen näher. Schaut und hört, wie Jesus sich von seinen Jüngern verabschiedet:

Aus dem Evangelium
Als Jesus auferstanden war, gingen die Jünger nach Galiläa zurück. So hatte es der Engel den Frauen gesagt. Und Jesus selber hatte ihnen gesagt, wo sie hingehen sollen. Dann sahen sie Jesus. Sie fielen vor ihm auf die Knie. Aber einige waren sich nicht sicher, ob es wirklich Jesus ist. Da sagte Jesus zu ihnen: „Ich bin nun bei Gott. Ich habe große Kraft. Mit meiner Kraft sollt ihr zu allen Menschen gehen. Ihr sollt von mir erzählen. So sollen alle auf das hören, was ich euch gesagt habe. Ihr sollt sie taufen auf den Namen des Vaters und des Soh­nes und des Heiligen Geistes. Ihr könnt sicher sein, dass ich bei euch bin. Ich bleibe immer bei euch bis zum Ende der Welt.“

Wie ist das mit der Dreifaltigkeit?
Wir Christen glauben an einen Gott in drei Personen. Wenn wir das Kreuzzei­chen machen, merkt man das: „Im Na­men des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Wir glauben, dass Gott im Himmel ist. Aber er will uns Men­schen nahe sein. Deshalb ist Jesus auf die Erde gekommen. Er ist Mensch, aber auch Gott. Der Heilige Geist aber ist die Kraft von Gott. Mit ihm können wir Gott verstehen.

Für die Woche
Können Kinder von Gott und Jesus erzählen? Das ist schwierig. Aber du kannst um den Heiligen Geist bitten. Der hilft dir, wenn dich jemand nach Kirche, nach Religionsunterricht oder nach Jesus fragt. So kannst du beten: „Jesus, schicke mir den Heiligen Geist. Hilf mir, damit ich von dir erzählen kann, wenn ich gefragt werde.“

aus: Anne Rademacher/Ayline Plachta: Kalender »Sonntagsmaler 2013«, ISBN 978-3-7462-3270-6, ca. 7,95 €, erscheint im Juni 2012, www.st-benno.de
Abdruck mit freundlicher Genehmigung der St. Benno Buch- und Zeitschriftenverlagsges. mbH Leipzig

Verknüpft mit:

Ausmalbilder zu Pfingsten und Dreifaltigkeit

Vor dem Herunterladen:

Datei-Info:
Dateiformat: .doc
Dateigröße: 0,03 MB

Sie dürfen den Text NICHT in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de
In: Pfarrbriefservice.de