Weiter von Gott erzählen

Ausmalbilder zu Pfingsten und Dreifaltigkeit

von Elfriede Klauer am 15.02.2012 - 23:00

Das Ausmalbild zum Dreifaltigkeitssonntag

Zur Gestaltung einer Kinderseite zu Pfingsten und zum Fest der Dreifaltigkeit stellt der St. Benno-Verlag in Leipzig den Pfarrbriefredaktionen zwei Ausmalbilder mit kindgerechten Texten zur Verfügung (zum Herunterladen siehe unten).

Sie zeigen den auferstandenen Jesus mit seinen Jüngern. Ausgerüstet mit dem Heiligen Geist erhalten sie den Auftrag, weiter von Gott zu erzählen. Das Ausmalbild für Pfingsten, gezeichnet von der Grafikerin Ursula Harper, lässt Kinder miterleben, wie Jesus nach seiner Auferstehung seine Freunde in Jerusalem besucht. Die Strichzeichnung für das Fest der Dreifaltigkeit rückt die Verabschiedung Jesu von seinen Jüngern in Galiläa in den Blickpunkt.

Die Grafiken stammen aus einem Ausmalkalender für 4- bis 9jährige mit dem schönen Titel „Sonntagsmaler“. Für jeden Sonn- und Feiertag gibt es darin ein Ausmalblatt zu den jeweiligen Sonntagsevangelien. Textliche Impulse von Dr. Anne Rademacher und Ayline Plachta erschließen kindgemäß die Bibelstelle und den Sinn der Feste.

Sechs Ausmalbilder

Durch die Unterstützung des St. Benno-Verlages in Leipzig, der diesen Ausmalkalender herausgibt, ist es möglich, auf Pfarrbriefservice.de sechs Ausmalbilder zur Gestaltung einer Kinderseite im Pfarrbrief anzubieten. Die sechs Grafiken mit den dazugehörenden Texten werden die kirchlichen Festtage Aschermittwoch, Ostern, Pfingsten, Dreifaltigkeit, Erntedank und Drei Könige illustrieren. Sie werden nach und nach eingestellt.

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

Liebe Kinder,