Symbole des Friedens

Die Taube

Die Bibel berichtet, dass Noah am Ende der Sintflut drei Tauben freiließ, von denen eine mit einem Olivenzweig auf die Arche zurückkehrte. Ein Zeichen, dass Land in Sicht ist und Gott mit den Menschen Frieden geschlossen hat. 1949 entwarf Pablo Picasso für den Pariser Weltfriedenskongress die Silhouette einer Taube, die zunächst für die linke Friedensbewegung stand und heute allgemein als Friedenssymbol gilt.

Kraniche

Nach dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima verbrachte die schwer an Leukämie erkrankte zwölfjährige Sadako Sasaki ihre letzten Tage damit, Origami-Kraniche zu falten. Seither gelten Kraniche nicht nur in Japan als Mahnung für den Frieden.

Der Olivenzweig

Im antiken Griechenland wurde er den Siegern der Olympischen Spiele überreicht. Im Juden- und Christentum steht der Olivenzweig in Verbindung mit der Taube für das Ende von Konflikten und Frieden.

Das Peace-Zeichen

Ursprünglich das Symbol der britischen Atomabrüstungsbewegung, heute eines der bekanntesten Friedenssymbole.

Weiße Mohnblumen

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs sprossen auf Schlachtfeldern und Gräbern unzählige Mohnblumen. Um an die vielen Kriegsopfer zu erinnern, verkaufte die in Großbritannien gegründet Genossenschaftliche Frauengilde Anfang der 30er-Jahre weiße Mohnblumen als Mahnung, in kriegerischen Auseinandersetzung nie wieder Blut zu vergießen.

Quelle: Leben jetzt. Das Magazin der Steyler Missionare, www.lebenjetzt.eu, In: Pfarrbriefservice.de

Schwerpunktthema für November und Dezember 2023

Dateiformat: .rtf

Text: Quelle: Leben jetzt. Das Magazin der Steyler Missionare, www.lebenjetzt.eu