Podcastbeschreibung: Die elfte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot" mit Kaplan Lukas Hennecke

Ein 27-Jähriger räumt auf TikTok und Instagram mit Klischees über das Priesteramt auf

Mit 25 Jahren wurde er im Bistum Erfurt zum Priester geweiht. Er ist auf TikTok und Instagram als Influencer aktiv, um den Menschen einen Einblick in sein Leben als Priester zu geben. Seine kurzen Videos erreichen teilweise Hunderttausende.

Unser heutiger Gast ist Lukas Hennecke. Er arbeitet als junger Kaplan in einer Gemeinde in Thüringen, unter anderem in der Jugendarbeit. Gleichzeitig tritt er mit Gläubigen über die Sozialen Medien in Kontakt.

In der heutigen Folge erfahrt ihr, warum sich ein junger Mensch für den Beruf des Priesters entscheidet und was sein Leben in Jerusalem damit zu tun hat. Dass einige schon in der achten Klasse wussten, dass er Priester werden würde. Dass ihn immer wieder Menschen über Instagram für Taufen, Beerdigungen oder Hochzeiten anfragen. Wieso Lukas keine Zeit für eine eigene Familie hat. Und warum er sich von seinen Gottesdienstbesuchern und Gottesdienstbesucherinnen mit Schulnoten bewerten lässt.

Freut euch auf eine Folge voller interessanter Einblicke in das Leben eines jungen Priesters, der auch junge Menschen ins Gemeindeleben mit einbeziehen möchte und sich eine Kirche wünscht, die neue Formen von Gottesdiensten fördert.

Viel Spaß beim Zuhören!

Weitere Materialien

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Linus Hartmann und Ronja Goj