Die elfte Podcastfolge von „Das Elfte Gebot" mit Lukas Hennecke

Ein 27-Jähriger räumt auf TikTok und Instagram mit Klischees über das Priesteramt auf

von Ronja Goj / Linus Hartmann am 11.04.2023 - 19:00

Mit 25 Jahren wurde er im Bistum Erfurt zum Priester geweiht. Er ist auf TikTok und Instagram als Influencer aktiv, um den Menschen einen Einblick in sein Leben als Priester zu geben. Seine kurzen Videos erreichen teilweise Hunderttausende.

Lukas Hennecke arbeitet als junger Kaplan in einer Gemeinde in Thüringen, unter anderem in der Jugendarbeit. Gleichzeitig tritt er mit Gläubigen über die Sozialen Medien in Kontakt.

In der heutigen Folge verrät er, warum sich ein junger Mensch für den Beruf des Priesters entscheidet und was sein Leben in Jerusalem damit zu tun hat. Dass einige schon in der achten Klasse wussten, dass er Priester werden würde. Dass ihn immer wieder Menschen über Instagram für Taufen, Beerdigungen oder Hochzeiten anfragen. Wieso Lukas keine Zeit für eine eigene Familie hat. Und warum er sich von seinen Gottesdienstbesuchern und Gottesdienstbesucherinnen mit Schulnoten bewerten lässt.

Eine neue Folge voller interessanter Einblicke in das Leben eines jungen Priesters, der auch junge Menschen ins Gemeindeleben mit einbeziehen möchte und sich eine Kirche wünscht, die neue Formen von Gottesdiensten fördert.

Angehört werden kann diese Folgen direkt auf Pfarrbriefservice.de unter dem Reiter Podcast „Das Elfte Gebot" oder auf allen gängigen Podcast-Portalen.

Was es mit dem Podcast auf sich hat

Ein Interviewpartner. Spannende Fragen. 45 Minuten Zeit. Für Gespräche mit Menschen, die mit der Kirche ringen, an der Kirche zweifeln. Die sich für die Kirche einsetzen, ihren Glauben leben. Die Kirche anders denken, die sich innerkirchlich für Veränderungen einsetzen. Die mithelfen, Probleme in der Kirche zu lösen. Mit Menschen, die spannend sind, die etwas zu erzählen haben, die außergewöhnlich, die interessant sind.

„Das Elfte Gebot“ setzt sich kritisch und konstruktiv mit der Kirche und dem Glauben auseinander. Legt dabei bewusst den Finger in den Wunde, macht aufmerksam, schaut hin. Er hört den Menschen zu. Zeigt verschiedene Ansichten, Meinungen, Haltungen. Ist offen, tolerant, urteilsfrei, wertfrei. Setzt sich für ein solches Miteinander ein. Möchte anregt an zum weitwinkligen Denken, zum Hinterfragen, zum Neudenken.

Der Podcast richtet sich an junge Menschen. Die kirchenfern sind, die mit dem Glauben hadern, die die Kirche kritisch sehen, die aus der Kirche ausgetreten sind oder die sich für Kirchenthemen interessieren. Er möchte die Kritikpunkte junger Menschen an der Kirche aufgreifen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein Podcast von Jugendlichen für Jugendliche.

Wer hinter dem Podcast steckt

Linus Hartmann ist der Sprecher des „Elften Gebotes“, führt die Interviews und schneidet die Podcastfolgen. Zum Podcast gibt es einen Instagramkanal @elftesgebot mit aktuellen News, interessanten Zusatzmaterialien und spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Betreut wird er von Anna-Lena Mark. Die Redaktion des Podcasts liegt bei Ronja Goj. Christian Schmitt veröffentlicht die monatlichen Podcastfolgen auf Pfarrbriefservice.de.

Zusatzmaterialien zum Podcast

Das neue Cover und Logo der zweiten Staffel und weitere Materialien wie Sie „Das Elfte Gebot“ in Ihren Pfarrbrief einbinden können, finden Sie im untenstehenden Downloadbereich. Hier lesen Sie, was das Außergewöhnliche und Neue an der zweiten Staffel ist. Versuchen Sie junge Menschen nicht nur über Ihren Pfarrbrief zu erreichen, sondern multimedial. Wenn Sie Ideen, Kritik oder Vorschläge haben, schreiben Sie eine Mail an: podcast@pfarrbriefservice.de. Alle bisher erschienen Folgen von „Das Elfte Gebot" finden Sie unter: https://www.pfarrbriefservice.de/article/das-elfte-gebot

Linus Hartmann und Ronja Goj