Papst Franziskus und das Beten

Zitate

Das Gebet ist die sanfte und heilige Macht, die wir der teuflischen Kraft von Hass, Terrorismus und Krieg entgegensetzen.

Quelle: www.katholisch.de, In: Pfarrbriefservice.de

In einem Vorwort zu dem Buch „Beten heute. Eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt“ von Kardinal Angelo Comastri erinnert Papst Franziskus daran, dass die ökologische, wirtschaftliche und soziale Krise, die durch die jüngste Corona-Pandemie noch verschärft wurde, ebenso wie die aktuellen Kriege dazu beitrügen, das Streben nach Frieden und Solidarität zu untergraben und Gott aus dem persönlichen und sozialen Leben zu verdrängen. Umso intensiver müsse nun das Gebet zum Vater aufsteigen, so Franziskus. Diese negativen Phänomene in der Welt würden dazu beitragen, ein bedrückendes Klima zu schaffen, „die so viele Menschen daran hindern, mit Freude und Gelassenheit zu leben“, betont der Papst.

Quelle: www.vaticannews.va, In: Pfarrbriefservice.de

Das Gebet ist die Medizin des Glaubens, das Stärkungsmittel für die Seele. Es muss aber ein ständiges Gebet sein. Wenn wir eine Kur machen, um gesund zu werden, ist es wichtig, dass wir sie auch einhalten, dass wir die Medikamente auf die richtige Art und Weise und zur richtigen Zeit, mit Beständigkeit und Regelmäßigkeit einnehmen.

Quelle: www.domradio.de, In: Pfarrbriefservice.de

Wie oft schicken wir den Menschen, die wir lieben, kleine Botschaften! Lasst uns dies auch mit dem Herrn tun, damit das Herz mit ihm verbunden bleibt. Und wir sollten auch nicht vergessen, seine Antworten zu lesen! Wo finden wir sie? Im Evangelium, das wir immer zur Hand haben und jeden Tag aufschlagen sollten, damit wir ein Wort des Lebens empfangen können, das an uns gerichtet ist.

Quelle: www.domradio.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Mai/Juni 2024