Leckere Bischofsbrötchen - ein Rezept für Kinder

Bei feierlichen Gottesdiensten trägt der Bischof sie: die Mitra. Viele kennen diesen Bischofshut nur vom heiligen Nikolaus. In Sachsen aber diente der Bischofshut seit Jahrhunderten als Vorlage für leckere Brötchen. Und so geht’s:

Zutaten:

500 g Weizenmehl
180 ml Milch
25 g Hefe
150 g Butter
50 g Zucker
15 g Salz
50 g Zitronat
25 g Orangeat
150 g Rosinen
Zitronenschale und Bittermandelaroma
1 Vanilleschote

Zubereitung:

• Siebe Mehl in eine Schüssel, bevor du in die Mitte eine Vertiefung drückst.
  • Gieße die mit etwas handwarmer Milch und mit einem EL Zucker verrührte Hefe hinein und bereite mit etwas Mehl einen Vorteig.
  • Bedecke ihn mit einem Tuch und lass ihn so an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen.
  • Würfele die Butter. Vermische sie mit dem Zucker, Salz, Zitronat, Orangeat, leicht bemehlten Rosinen – dann rutschen sie im Teig nicht alle nach unten und verbrennen auf dem Backblech -, der abgeriebenen Zitronenschale, dem Bittermandelaroma und dem Mark einer ausgekratzten Vanilleschote. Verknete alles zu einem festen Teig.
  • Lass ihn an einem warmen Ort zugedeckt solange gehen, bis er etwa das Doppelte seines Volumens erreicht hat.
  • Knete den Teig noch einmal durch. Forme kleine runde Brötchen von 50 g oder 100 g. Die Form der Brötchen soll eine Bischofsmütze darstellen.
  • Schneide sie mit dem Messer über Kreuz ein wenig ein.
  • Bestreiche sie nach kurzem Aufbacken mit warmer Aprikosenmarmelade.
  • Glasiere sie mit Puderzucker. Guten Appetit!

aus: Die Sternsinger Nr. 1/2008, www.bonifatiuswerk.de

Das Schwerpunktthema für Dezember 2008