Mitra oder Zipfelmütze? Der Nikolaus ist nicht der Weihnachtsmann

Das Schwerpunktthema für Dezember 2008

am 01.09.2008 - 22:00

Wer füllt am Vorabend des 6. Dezember die Schuhe der Kinder? Wer besucht sie am Nikolaustag und lobt und ermahnt sie? Der Weihnachtsmann oder Bischof Nikolaus? Schaut man in die Geschäfte, gibt es den Bischof Nikolaus aus Schokolade fast nicht mehr. Der Weihnachtsmann hat Konjunktur. Doch der Weihnachtsmann ist nicht der Nikolaus. Der eine steht für Konsum, der andere für Werte wie Helfen und Teilen.

Das Leben und die Botschaft des Bischofs Nikolaus wieder zur Sprache zu bringen, haben sich verschiedene Privatinitativen sowie das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken mit seiner Aktion „Weihnachtsmannfreie Zone“ zum Ziel gesetzt. Pfarrbriefredaktionen sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Die Texte und Materialien, die Sie hier finden, möchten Sie dabei unterstützen.

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken

Bei feierlichen Gottesdiensten trägt der Bischof sie: die Mitra. Viele kennen diesen Bischofshut nur vom heiligen Nikolaus. In Sachsen aber diente der Bischofshut seit Jahrhunderten als Vorlage für leckere Brötchen. Und so geht’s:

Zutaten:

von

Nikolaus von Myra (griech. „Der Sieger des Volkes“) ist wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra gewesen. Myra in Lykien, heute Demre, ist ein kleiner Ort ca. 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Türkei.

Dr. Manfred Becker-Huberti

Was unterscheidet den Bischof von Myra eigentlich genau vom Weihnachtsmann? Woran erkennt man den Heiligen?

von

In vielen Familien ist der Hl. Nikolaus am 5. oder 6. Dezember zu Gast: Mit Mitra und Stab, einem großen Sack und vor allem einem dicken Buch, aus dem er die Misse- und Wonnetaten der Kinder vorträgt, bevor er sie beschenkt.

Frankfurter Nikolausinitiative e.V.

Frankfurter Nikolausinitiative stellt Geschichtenmappe bereit

Eric Tuerlings

Das Nikolausfest wird in Holland und Flandern seit Jahrhunderten auf ganz besondere Weise begangen. Während es in den meisten katholischen Ländern vor allem ein Fest für die Kinder ist, wird es hier - vor allem in Holland - am Vorabend des 6.

von

Der Brauch, am Nikolausabend den Schuh hinauszustellen, damit er in der Nacht mit Süßem befüllt wird, hat seinen Ursprung in einer Nikolaus-Legende: Ein Nachbar des Nikolaus war in große finanzielle Not geraten und konnte daher seinen Töchtern keine Aussteuer mitgeben.

Gerhart Eberts

Der Student rief sich noch einmal alles in Erinnerung, was man ihm beim Nikolaus-Verleihdienst eingeprägt hatte. Auf keinen Fall dürft ihr den Kinderschreck machen, hatte man ihnen gesagt. Auch dann nicht, wenn die Eltern es wünschten.

von

Die historische Gestalt des Heiligen Nikolaus liegt sehr weit in der Geschichte zurück.

Die Geschichte von Bischof Nikolaus auf CD

"Abakus-Musik", der Verlag aus dem hessischen Greifenstein, der sich als Wegbereiter des modernen geistlichen Liedes in der evangelischen und katholischen Kirche versteht, hat eine empfehlenswerte CD zum Thema Nikolaus produziert. Unter dem Titel "Nikolaus - Bischof von Myra" beinhaltet sie ein Musical für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Ein traditioneller Weihnachtsmann nimmt den Hörer wie auf einer Zeitreise mit ins 4. Jahrhundert zum hl. Nikolaus. Dabei ist auch die Geschichte eines verarmten Witwers mit seinen drei Töchtern zu erleben, die der hl. Nikolaus durch seine Hilfe vor einem bösen Schicksal bewahrt. Text und Musik stammen von Gertrud und Dirk Schmalenbach. Die CD 91-243 kostet 15,95 Euro, das Lieder- und Textheft 243 (mit Klavierbearbeitung und Chorsatz) 7,50 Euro. Nähere Informationen und Bestellmöglichkeit unter http://www.abakus-musik.de/details.php?p_id=148.

Tipp für Pfarrbriefredaktionen

Wenn es eine Jugendgruppe vor Ort gibt, könnten Sie sie bitten, in den umliegenden Geschäften auf die Suche nach echten Nikolaus-Schokoladenfiguren zu gehen. Schreiben Sie über das Ergebnis ihrer Recherche und die Reaktionen, die die jungen Leute dabei erlebt haben.

Tipp für Pfarrbriefredaktionen

Stellen Sie Menschen in Ihrem Pfarrbrief in Wort und Bild vor, die als Bischof Nikolaus in die Familien oder Kindergärten gehen. Schreiben Sie über ihre Motivation, ihr Anliegen und ihre Erfahrungen.

"Lauf, St. Nikolaus, lauf" - Computerspiel zur Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone"

Der Weihnachtsmann ist überall und posaunt seine Konsumbotschaften in die Welt hinaus: "Kauft Geschenke! Süßer die Kassen nie klingeln!“ Dabei ist er eigentlich nur eine müde Kopie des wahren Wegbereiters für Weihnachten. St. Nikolaus ist derjenige, der zeigt, was echtes adventliches Schenken bedeutet: Etwas von sich selbst weggeben und damit den Weg zu Gott frei räumen. Seine Art zu schenken macht nicht ärmer, sondern reicher!

Aber auch ein Heiliger hat es nicht leicht heutzutage. Im neuen PC-Spiel "Lauf, St. Nikolaus, lauf" liefert sich der Bischof von Myra ein hartes Rennen mit dem Weihnachtsmann. Deshalb braucht er jede Hilfe! Los geht´s unter www.lauf-nikolaus.de.

Diese Seite teilen