Hören baut Brücken

… Hören ist eine Lebensquelle. Sie bereichert mein Leben, ja, sie erschließt Leben. Wenn ich gut zuhöre, bringe ich dadurch zum Ausdruck, dass ich mir nicht selbst genüge: Ich bin nicht die ganze Welt, ich brauche Ergänzung, die nicht aus mir selbst kommt, sondern von außen. Durch mein Zuhören zeige ich, dass ich Erwartungen an meine Mitmenschen habe: „Ich traue Dir zu, dass Du mir Wichtiges, vielleicht auch Schönes zu Gehör bringst.“ Hörend zeige ich: „Ich schätze Dich, ich baue auf Deine Gaben und Begabungen.“ „Ich weiß, Du bist reich, wo ich arm bin, Du kannst und willst geben, wo ich bedürftig bin.“ Hören ist Ausdruck meiner Wertschätzung.

Indem ich höre, baue ich eine Brücke nicht nur zum Verstand des Mitmenschen, sondern auch zu seiner Seele: Ich nehme Anteil an dem, was ihn beglückt, erfreut oder schmerzt. Hören baut Brücken! ...

Pater Heribert Arens OFM
Quelle: Katholische Hörfunkarbeit für Deutschlandradio und Deutsche Welle, Bonn, www.katholische-hörfunkarbeit.de, In: Pfarrbriefservice.de

Zur Langfassung des Textes