Heilsamer Stress für die Seele

Wer ins Kloster gehen will zum Urlaub, muss sich auf Stress gefasst machen. Denn die Stille und der Rhythmus fördern Themen zutage, mit denen man sich und andere eigentlich auf Dauer verschonen wollte. So war Manfred D. für eine Woche gekommen, um in der Verwaltung des Hauses mitzuhelfen. Als ich ihn bat, stattdessen die Treppen und den Parkplatz vor dem Haus in Ordnung zu halten, war es mit der Ruhe dahin.

Nach einem Sturm der Entrüstung waren wir schnell in einem intensiven Gespräch übers Wünschen und übers Gehorchen. Er hatte es sich tatsächlich schön ausgedacht, wie es werden müsste im Kloster. Dabei war er so verfahren, wie sonst auch im Leben: Alles musste so kommen, wie er es wollte.

Nun erkannte er plötzlich, wie taub er war gegenüber den Gegebenheiten, die oft anderes fordern, als wir wollen. Nach einer aufgewühlten Nacht ohne viel Schlaf machte er sich für seine Klosterwoche an den Dienst des Platzwartes. Die Gebetszeiten und die Gespräche über all das, was er verpasst hatte im Leben, weil er alles krampfhaft selber steuern wollte, führten zu Tränen und zum lautem Lachen über sich selber. Am Ende des Aufenthaltes stand die Erkenntnis: Urlaub im Kloster ist heilsamer Stress für die Seele.

Bruder Paulus Terwitte, Kapuziner, www.bruderpaulus.de

Die Kapuziner laden zum Urlaub im Kloster in Stühlingen ein: www.kloster-stuehlingen.de

Das Schwerpunktthema für Juli 2015

Text: Bruder Paulus Terwitte