Flüssiges Biowaschmittel

•    30 Gramm geriebene Kernseife
•    40 Gramm Waschsoda vermengen

So wird´s gemacht:

Wasser darüber gießen und gut verrühren, abkühlen lassen und einige Stunden stehen lassen. Die Konsistenz gleicht nun einem Wackelpudding. Nach Belieben können 10-20 Tropfen ätherisches Öl hinzugegeben werden (z.B. Rosenholz, Lavendel, Zitronengras, …). Danach nochmals gut umrühren und abfüllen.

Anwendung:

Beim Waschen in der Waschmaschine gleiche Menge wie bei herkömmlichem Waschmittel verwenden.

Weitere Tipps:

Bei weißer Wäsche wirken zusätzlich 1-2 EL Natron bleichend. Als Weichspüler kann einfach Tafelessig in das Weichspülerfach gegeben werden.

Weitere tolle Ideen findest du auf www.smarticular.net und in dem Buch „Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie“

Simone Ebner, aus: IDEENreich für Nachhaltigkeit. Lesen. Lernen. Leben. Werkbrief für die Landjugend © Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns, München 2020, www.landjugendshop.de, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Ein Rezept