Ein Tagebuch für zwei

Jedes Ding hat zwei Seiten, auch ein Tagebuch. Das eröffnet Paaren eine spannende Möglichkeit, Meilen- und Stolpersteine in ihrer Beziehung von zwei Seiten anzuschauen – indem sie links und er rechts (oder umgekehrt) notieren, was sie daran bewegt, freut oder stört. Das hilft beiden, sich über die eigenen Gefühle Klarheit zu verschaffen und die der/des anderen besser zu verstehen. Und es hält in Erinnerung, welche Hoch-Zeiten die beiden erlebt und welche Hürden sie schon gemeistert haben. Neben manchen gelösten findet sich darunter vermutlich auch das eine oder andere „unlösbare“ Problem, das ihre Beziehung überlebt hat – einfach indem sie lernten, damit zu leben. Das weckt Vertrauen in die eigene Stärke und macht Mut für die Zukunft.

Quelle: Ehebrief Nr. 12, Hoch-Zeiten und Alltags-Tiefen. AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V., www.ehebriefe.de. In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Mai 2015

Text: AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.