Ein Plädoyer für faires Reisen von Christine Plüss, Geschäftsführerin von fairunterwegs.org

Christine Plüss ist die Geschäftsführerin von fairunterwegs.org - einer Internetplattform aus der Schweiz. Sie ist unabhängig, nicht gewinnorientiert, ohne Reisewerbung und ohne direkte Buchungsmöglichkeiten. Fairunterwegs.org informiert Reisende über nachhaltigen Tourismus, setzt sich für gerechte und faire Beziehungen im Tourismus ein und hinterfragt ihn aus entwicklungspolitischer Sicht.

„Geben Sie der Urlaubsreise wieder mehr Wertigkeit. Sehen Sie die Reise nicht als Konsumgut, auch, wenn sie heute oft so gehandelt wird. Fahren Sie nicht jedes Jahr so weit weg. Und wenn, dann versuchen Sie erdgebunden hinzufahren.

Wenn Sie sich alle zwei, drei Jahre eine längere Urlaubsreise gönnen, versuchen Sie möglichst lange davon zu zehren. Ich möchte die Vorfreude ansprechen, die offenbar die schönste Freude ist. Beginnen Sie vor der Abreise Romane zu lesen. Wir verfügen über Bücher und Romane aus allen Ländern.

Es gibt auch Menschen aus allen Ländern, die bei uns leben und wohnen. Es gibt Restaurants. Sie können sich das Feriengefühl in einer kleinen Auszeit in den Alltag holen.

Denn es muss nicht immer Konsum sein. Sie können auch einfach mal sagen: Heute mache ich etwas, das ich im Urlaub machen würde. Einen schönen langen Spaziergang. Oder Sie erkunden die eigene Stadt und machen eine Stadtführung, wie sie sie in einer fremden Stadt machen würde.

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass Sie nicht das Ganze, was im Alltag schlecht läuft, in den kurzen Zeiten des Urlaubs kompensieren müssen.“

von Christine Plüss, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juli und August 2019