Das Trinitatisfest in der evangelischen Kirche

Für die protestantischen Kirchen gehört das Trinitatisfest zu den drei großen Kirchenfesten, die das Kirchenjahr bestimmen: Weihnachten, Ostern und Trinitatis.

In besonderer Weise wird an Trinitatis das Bekenntnis der Kirche zum dreieinigen Gott in den Mittelpunkt gestellt. Neben dem Sprechen des Apostolischen Glaubensbekenntnisses wird auch das Nizänische (das Große Glaubensbekenntnis; Anm. d. Red.) verwendet. Es sind die "ökumenischen Bekenntnisse", die alle christlichen Kirchen miteinander verbinden.

Im evangelischen Kirchenjahreskreis beginnen mit dem Sonntag Trinitatis die "festlosen" Sonntage; sie werden nummeriert, z.B. 1. Sonntag nach Trinitatis, 2. Sonntag nach Trinitatis usw.

Pfarrer Jakob Stehle, www.glauben-und-bekennen.de

Das Schwerpunktthema für Juni 2012