Begegnung verändert das Leben

Kennen Sie noch aus dem Religionsunterricht die Geschichte von dem kleingewachsenen Mann, der auf einen Baum klettert, damit er Jesus besser sehen kann? Viele Leute sind da. Er kann nicht über die Menge schauen. Deswegen der Baum. Und dann verändert diese Begegnung mit Jesus das Leben des Zachäus vollkommen. Denn Jesus will zu ihm kommen. Will mit ihm reden. Will seine Gastfreundschaft. Gerade seine. Hat Zachäus richtig gehört? Er hat.

Ich habe dieser Tage einen Text entdeckt, da lässt die Autorin Iris Macke Zachäus selbst erzählen: „Wahnsinn, dass nur eine einzige Begegnung mein Leben so aus den Fugen bringt. ... Mit seinem Blick, mit seinen Fragen, mit seinen einladenden Gesten wurde alles anders. Was für ein wunderbares Gefühl ist das, wenn ein Mensch mich wirklich wahrnimmt!“*

Vielleicht liegt es daran, dass die letzten Wochen im Lockdown weniger Begegnung ermöglichten. Ich genieße es auf alle Fälle, wieder mehr Menschen zu treffen, ihnen ins Gesicht schauen zu können und bei ihnen Ansehen zu haben. Und auch wieder bei anderen zu Gast sein zu dürfen und bewirten zu können. „Begegnung verändert das Leben“ – diese Erfahrung des Zachäus wünsche ich Ihnen und mir.

Johannes Simon, Pastoralreferent, In: Pfarrbriefservice.de

* Aus: „alles in allem“, 2019. Hamburg, Andere Zeiten e.V., www.anderezeiten.de

Bilder, Textbausteine, Tipps für eigene Aktionen

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Johannes Simon