Angebote für Leib und Seele

Aus der bunten Klosterwelt

Wer sich für einige Zeit zurückziehen möchte oder einen geistlichen Impuls für sein Leben sucht, trifft in deutschen Klöstern auf offene Türen. Gäste können am Gebet der Ordensleute teilnehmen, Exerzitien absolvieren oder etwas aus den Kursprogrammen wählen. Das umfangreiche Angebot reicht von Ikonenmalerei über spirituellen Tanz zur Zen-Meditation. Abseits allen weltlichen Trubels in einer abgeschiedenen Abtei oder mitten in der Stadt in einem Einkehrhaus, von Klöstern zum Mitleben über Exerzitienhäuser oder Zentren für Erwachsenenbildung bis hin zu Wellnessklöstern findet sich eine breite Auswahl.

Neben Nahrung für die Seele bieten Ordensgemeinschaften seit jeher auch Nahrung für den Leib. Sie brauen Bier, brennen Schnaps und Likör und vertreiben Mineralwasser. Bio-Gemüse und frischer Schinken, Kräutertee, Käse und Honig, all das findet sich in den Hofläden und Gaststätten der Klöster. Auch Kosmetika wie Weihrauchsalbe, Beinwellcreme oder Mundwasser können dort gekauft werden.

Über eigene Buch- und Kunstverlage vertreiben die Orden Kunstkarten, geistliche Bücher und Devotionalien. In den Buch- und Kunstläden verkaufen Mönche und Nonnen selbstverzierte Kerzen und handgefertigte Paramente. Sie nähen Steppdecken und bauen Tischkicker. Vieles kann mittlerweile über das Internet bestellt werden.

Weitere Informationen unter www.orden.de oder unter www.klosterportal.org.

Quelle: www.orden.de. In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juli 2015