Schmunzelsteine gegen die Einsamkeit

Kinder basteln mit Pfarri

von Ronja Goj am 04.06.2021 - 06:00

Eine Sonne gegen die Einsamkeit.

Die Inzidenzen sinken. Die Fallzahlen sinken. Die Pandemielage entspannt sich. Und trotzdem sind viele Menschen allein, einsam.

Alte Menschen, weil keine Seniorenfahren stattfinden, keine Handarbeitsnachmittage, keine Kaffee-Treffs. Alleinstehende Menschen, weil sie alleine wohnen, niemanden um sich haben, ihr Alltag auf eine große Zahl an sozialen Kontakten angewiesen ist, die nicht möglich sind. Studenten, weil die Unis seit einem Jahr geschlossen haben, weil sie allein im Homestudying sitzen, weil sie sich nicht mit Kommilitonen oder Kommilitoninnen austauschen, nicht gemeinsam lernen können.

Aber auch ohne Pandemie sind viele Menschen einsam. Laut statista fühlten sich 2019 unter den 18-29-Jährigen und unter den 30-39-Jährigen fast 60 Prozent manchmal oder ständig einsam. Es ist der höchste Wert im Altersvergleich.

Darum ist es als Gesellschaft wichtig, diese Menschen in den Blick zu nehmen. Sich um diese Menschen zu kümmern. Mitzuhelfen, dass es diesen Menschen besser geht.

Wie wäre es, auch die Kleinen auf diese Problematik aufmerksam zu machen? Sie in die Verantwortung zu nehmen? Sie für ein gemeinschaftliches Miteinander in einer Gesellschaft zu sensibilisieren? Auf spielerische Art und Weise. Verknüpft mit eigenem Spaß.

Die „Schmunzelsteine gegen die Einsamkeit“ machen das möglich. Kinder können in der Natur toben und einen passenden Kieselstein suchen. Können kreativ werden und auf die Vorderseite des Steins ein Motiv malen, das den Beschenkten tröstet. Können auf die Rückseite eine kleine Botschaft schreiben, die gegen Einsamkeit wirkt. Und gleichzeitig einsamen Menschen etwas Gutes tun. Sich mit ihnen solidarisieren. Soziales Engagement lernen. Pfarri, das Kinderfaultier, das Maskotten von Pfarrbriefservice.de für Kinderseiten im Pfarrbrief, hilft dabei.

Folgende Materialien stehen für Sie zum Download bereit:

1. „Schmunzelsteine gegen die Einsamkeit – Basteln für Kids“ – eine allgemeine Bastelanleitung, die Sie auf der Kinderseite in Ihrem Pfarrbrief abdrucken können.
  2. „Schmunzelsteine gegen die Einsamkeit – Basteln mit Pfarri“ – eine Bastelanleitung mit Pfarri, dem Maskottchen für Ihre Kinderseite im Pfarrbrief.
  3. Verschiedene Grafiken von Pfarri in bunt, grau und schwarz-weiß.
  4. Der Steckbrief von Pfarri.
  5. Einige Fotos, die die wichtigsten Bastelschritte erklären und mit denen Sie die Anleitung bebildern können.

Abdruckbedingungen

Die Materialien dürfen im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei und unter Angabe der Autorin und der Quelle Pfarrbriefservice.de genutzt werden.

Basteln für Kids

Ronja Goj

Bestimmt kennst du Menschen, die einsam oder alleine sind. Nachbarn, Freunde von dir, Bekannte von deinen Eltern oder alte Menschen. Zeige ihnen, dass du an sie denkst. Dass du für sie da bist. Bastle ihnen einen Schmunzelstein. Das geht einfach und schnell.

Basteln mit Pfarri

Ronja Goj

Hey, hier ist der Pfarri, das Kinderfaultier. Ich hab einen neuen Basteltipp für dich. Du kennst doch bestimmt Leute, die sich einsam oder alleine fühlen oder? Nachbarn, Bekannte von deinen Eltern oder Freunde von dir? Wie cool wäre es, wenn du ihnen zeigst, dass du an sie denkst.