Rund ums Brot: Backen, rätseln, wissen

Kinderseiten-Materialien von Christian Badel für den Herbst

von Elfriede Klauer am 21.06.2023 - 05:55

Aus diesen Zutaten lässt sich ein schmackhaftes Fladenbrot herstellen. Christian Badel beschreibt, wie's geht.

Herbstzeit ist Erntezeit. Da kann man die Früchte aus Garten, Wiese und Feld verarbeiten und genießen. Getreidekörner sind Früchte des Feldes, aus ihnen entsteht leckeres Brot. Die neuen Materialien des Illustrators Christian Badel für eine herbstliche Kinderseite drehen sich rund ums Brot. In seiner „Geschichte des Brotlaibs“ erfahren Kinder, wie dieses leckere und nahrhafte Gebäck in unsere Region kam. Sein Mitmach-Tipp lädt zum Fladenbrot-Backen ein und ein Bäckereien-Rätsel schult das genaue Hinschauen.

Nutzungsbedingungen

Bitte beachten Sie: Die hier bereitgestellten Texte und Grafiken von Christian Badel stehen bis zum 30. September 2023 zum Herunterladen bereit. Sie dürfen unter Nennung des Autors, seiner Internetadresse www.kikifax.com und Pfarrbriefservice.de kostenfrei für die Gestaltung des Pfarr- bzw. Gemeindebriefes verwendet werden. Es ist außerdem erlaubt, die Texte und Grafiken in einer pdf-Ausgabe des Pfarrbriefes auf der Pfarrei-Homepage zu veröffentlichen sowie sie mit Autorenangabe und Quellenhinweis auf der Homepage von Pfarreien zu zeigen.

Bei darüber hinaus gehenden weiteren Nutzungswünschen wenden Sie sich bitte direkt an Christian Badel als Urheber (E-Mail: mail@kikifax.com).

Christian Badel, www.kikifax.com

In Tabeas Straße gibt es zwei Bäckereien gleich nebeneinander. Einige Unterschiede gibt es schon. Findest du die sieben Dinge, in denen sich die Bilder unterscheiden?

Christian Badel, www.kikifax.com, In: Pfarrbriefservice.de

Christian Badel, www.kikifax.com

In der Bibel ist mehrfach vom täglichen Brot die Rede. Besonders das Fladenbrot war zur damaligen Zeit ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Die einfachen Leute verwendeten dazu Gerstenmehl. Damals war Gerste im Nahen Osten bis zur Zeit des Neuen Testaments das wichtigste Getreide.

Christian Badel, www.kikifax.com

Obwohl Deutschland heute einen Spitzenplatz einnimmt, was die angebotenen Brotsorten angeht, ist das Brot gar keine deutsche Erfindung. Bevor hier der erste Laib aus dem Ofen gezogen wurde, hatte er eine lange Reise hinter sich.