Mandelkekse knabbern und mit der Bibel rätseln

Unterhaltsame Beiträge zum Thema „Bewahrung der Schöpfung“

von Elfriede Klauer am 25.04.2023 - 06:00

Italienische Mandelkekse gelten als Lieblingsspeise des heiligen Franz von Assisi. Da diesem Heiligen die Schöpfung besonders am Herzen lag, entschied sich die Pfarrbriefredaktion aus Nordendorf-Westendorf, ein Rezept für diese Kekse in ihrem Pfarrbrief „Laudato si’“ zu veröffentlichen.

Immer mehr Pfarrbriefredaktionen greifen das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ auf. So auch die Pfarrbriefredaktion der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf (Bistum Augsburg), die eine Sommer-Ausgabe der Enzyklika „Laudato si’“ von Papst Franziskus widmete und danach fragte, was jeder einzelne für die Schöpfung tun kann oder auch schon tut. So ist ein inspirierendes Heft entstanden, das nicht in der Theorie stecken bleibt, sondern beispielsweise zu heimischen Schöpfungs- und Kraftorten einlädt, einen Selbsttest für mehr Umweltschutz bietet und die Aktion der Ministranten „Eine Wildblumenwiese vor unserer Kirche!“ vorstellt.

Außerdem im Angebot: ein Rezept für italienische Mandelkekse, Cantuccini genannt, die die Lieblingsspeise des Hl. Franz von Assisi gewesen sein sollen, und ein Rätsel zu den Pflanzen in der Bibel. Beides stellen die Autorinnen Heidi Endres und Renate Dootz für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Weiter unten finden Sie die Materialien zum Herunterladen. Das Bibelrätsel gibt es in zwei Varianten: zum einen mit einem Textvorschlag, der eine Preisübergabe vorsieht, und zum anderen mit dem Lösungstext.

Übrigens erhielt die Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf für die Pfarrbrief-Ausgabe „Laudato si’“ den Schöpfungspreis 2021 des Bistums Augsburg.

Zum ausgezeichneten Pfarrbrief

Tipp: Geeignete Bildmotive zur Illustration des Bibelrätsels finden Sie in der Bilddatenbank beispielsweise unter dem Stichwort Pflanzen.

Heidi Endres, Quelle: Pfarrbrief der PG Nordendorf-Westendorf

Cantuccini (italienische Mandelkekse) waren das Lieblingsgebäck des heiligen Franziskus von Assisi. Trotz der Armut, die er predigte und lebte, gönnte er sich zwischendurch diese Kekse.

Renate Dootz, Quelle: Pfarrbrief der PG Nordendorf-Westendorf

Über 100 Pflanzen werden in der Bibel erwähnt. Um unser Rätsel zu lösen, muss man die Bibel aufschlagen und nach ihnen suchen. Die Pflanzennamen wurden manchmal unterschiedlich übersetzt. So werden bei Zef 2,9 Brennnesseln auch Dornengestrüpp genannt.

Renate Dootz, Quelle: Pfarrbrief der PG Nordendorf-Westendorf