Leckeres weihnachtliches Apfelbrot

Rezept für genussvolle Wintertage

von Elfriede Klauer am 26.10.2023 - 05:55

So sieht das leckere Apfelbrot aus.

Weihnachten riecht gut – nach Zimt, Nelken, Koriander – würzig, herb, warm, wohltuend. Für Heidi Endres aus der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf weckt der Geruch eines bestimmten Rezeptes die Vorfreude auf Weihnachten. Es ist das weihnachtliche Apfelbrot. Ihre Oma hat es bereits gebacken und damit Anfang Dezember den Start in die Weihnachtsbäckerei eingeläutet. Alles, was man dafür braucht, wird in vielen Haushalten ohnehin vorhanden sein: Äpfel, Rosinen, Nüsse, Zucker, Mehl und weihnachtliche Gewürze. Daraus entsteht das herrlich duftende Früchtebrot.

Heidi Endres hat das Rezept im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf veröffentlicht und stellt es via Pfarrbriefservice.de auch anderen Pfarrbriefredaktionen zur Verfügung.

Weiter unten finden Sie das Rezept und Bilder vom Apfelbrot zum Herunterladen.

Rezept für ein weihnachtliches Apfelbrot

Heidi Endres, Quelle: Pfarrbrief der PG Nordendorf-Westendorf

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird und sich die Advents- und Weihnachtszeit nähert, kommen bei mir die Kindheitserinnerungen an das leckere Apfelbrot meiner Omi hoch. Jedes Jahr zum Namenstag von meinem Opi am 3.

Diese Seite teilen