„Apfel, Nuss und Mandelkern …“

Rezept für ein weihnachtliches Apfelbrot

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird und sich die Advents- und Weihnachtszeit nähert, kommen bei mir die Kindheitserinnerungen an das leckere Apfelbrot meiner Omi hoch. Jedes Jahr zum Namenstag von meinem Opi am 3. Dezember hat sie für die Kaffeegäste ihr leckeres Apfelbrot gebacken und damit den Start für die Weihnachtsbäckerei eingeläutet.

Auch ich backe schon seit vielen Jahren für meine Familie und Freunde dieses leckere Apfelbrot. Allein schon der Geruch, den das Brot verströmt, wenn man es aus dem Ofen nimmt, lässt Weihnachtsfreude aufkommen. Die weihnachtlichen Gewürze, die Säure der Äpfel und die knackigen Nüsse machen dieses Gebäck zu etwas ganz Besonderem. Gerne gebe ich dieses tolle Rezept meiner Omi weiter.

Zutaten:

750 g Äpfel in kleine Stücke geschnitten
250 g Zucker
250 g Rosinen
1 EL Rum
Zutaten vermengen und ein paar Stunden ziehen lassen.

Anschließend
½ Päckchen Lebkuchengewürz
1 EL gemahlenen Zimt
1 EL Kakao
200 g ganze Nüsse oder Mandeln
500 g Mehl
1 ½ Päckchen Backpulver
dazugeben und alle Zutaten mit einem Kochlöffel gut vermengen und in eine Kastenform füllen.

Den Backofen auf 175 °C Ober/Unterhitze vorheizen und das Apfelbrot auf der 2. Schiene von unten ca. 1 Stunde backen. Nach der Backzeit auf einen Kuchenrost stürzen und abkühlen lassen.
Viel Spaß beim Backen!

Heidi Endres
Quelle: Pfarrbrief der PG Nordendorf-Westendorf, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Rezept für genussvolle Wintertage

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Heidi Endres, Quelle: Pfarrbrief der PG Nordendorf-Westendorf