Bio, regional, konventionell, unverpackt

Eine Jugendliche macht den Selbstversuch

von Ronja Goj am 25.10.2019 - 04:00

Regional - konventionell - bio - unverpackt: Was ist der Unterschied? Ein Selbstversuch.

„Bio? Regional? Unverpackt? Ja, ok, das ist vielleicht ganz nett für die Umwelt und für die Tiere, aber das ist auch mega teuer. Wenn ich nur noch so einkaufen würde, wäre ich wahrscheinlich ziemlich schnell, ziemlich arm. Und was das für Zeit kostet. Das meiste gibt´s ja nicht mal im Supermarkt. Und die paar Produkte, die es doch gibt, kannst du wie ein Eichhörnchen suchen, bis du die findest. Und für den Rest musst du extra in den Bioladen fahren. Also die Zeit habe ich beim besten Willen nicht.“ Eine Meinung, die immer wieder zu hören ist.

Doch: Stimmt das? Ist umweltschonendes und nachhaltiges Einkaufen teuer und aufwändig? Oder ist das ein Vorurteil, eine Angst, eine Ausrede? Die Jugendliche Isi Voltmer wollte es herausfinden und startete einen Selbstversuch.

Einen Monat lang kochte sie jeden Montag immer das gleiche Gericht. Immer Spaghetti Bolognese. Immer nach dem gleichen Rezept. Lediglich die Herkunft der Zutaten unterschied sich. Einmal waren sie konventionell. Einmal regional. Einmal bio. Einmal unverpackt. Ihr Fazit ist überraschend.

Isi Voltmer ist Autorin beim „JuPfBri“. Dem JugendPfarrBrief der Pfarrjugend Hl. Geist aus dem Pfarrverband Pullach-Großhesselohe. Erst kürzlich durfte Pfarrbriefservice.de den Artikel „Minimalismus – Ein Selbstversuch“ von ihrer Kollegin Alissa Dullweber veröffentlichen.

Nutzen Sie für Ihre Jugendseite die Chance, wenn Jugendliche für Jugendliche schreiben. Wer ist näher an jungen Menschen dran, als junge Menschen selbst? Wer befasst sich mehr mit ihren Themen? Wer weiß besser, was sie beschäftigt?

Rücken Sie das Thema „Nachhaltige Ernährung“ in den Fokus. Konfrontieren Sie junge Menschen mit ihren alltäglichen Essgewohnheiten. Und sensibilisieren Sie für bewussten Konsum und bewusste Ernährung. Im Zuge der „fridays for future“-Bewegung ein Thema, das viele junge Menschen umtreibt.

Regional, bio, konventionell, unverpackt – ein Gericht in vier Varianten

Isi Voltmer