Zitate von jungen Menschen zum Thema Sex

„Ich habe seit einem Monat eine neue, feste Freundin. Vorher hatte ich schon sechs andere feste Freundinnen, allerdings fast nie länger als zwei oder drei Monate. Dieses Mal soll es länger halten. Meine Freundin hatte ihr erstes Mal noch nicht und obwohl ich zugegebenermaßen gerne mit ihr schlafen möchte, warte ich, bis sie so weit ist. Ich möchte sie zu nichts drängen, denn sie soll mir voll und ganz vertrauen können. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit ihr.“
Männlich, 19 Jahre

„Wir sind seit fünf Jahren ein Paar. Keiner von uns hatte vorher eine Beziehung oder auch nur eine andere Frau oder einen anderen Mann geküsst. Wir haben alles miteinander zum ersten Mal erlebt: der erste Kuss, die erste Beziehung, das erste Mal! Das gibt unserer Beziehung eine feste Basis und ganz viel Nähe und Vertrauen. Trotzdem waren wir schon einmal kurzzeitig getrennt, um herauszufinden, ob wir noch etwas ausprobieren möchten. Diese „Chance“ wollte aber keiner von uns beiden nutzen. Obwohl wir schon so lange zusammen sind, spielt der Sex für uns noch immer eine sehr wichtige Rolle. Uns wird es keineswegs langweilig miteinander, obwohl wir schon so ein eingespieltes Team sind. Wir sind sehr glücklich und sind uns sicher, dass wir unser Leben miteinander verbringen möchten.“
Weiblich und männlich, beide 20-25 Jahre

„Ich hatte, bis ich ungefähr 19 Jahre alt war, noch kein Interesse an einer Beziehung mit einem Mann. Mir war aber immer klar, dass ich mit demjenigen, mit dem ich mein erstes Mal haben will, auch eine Beziehung haben will. Für mich gehört da sehr großes Vertrauen dazu. Als ich dann anfing mich umzuschauen, gab es schon ein paar Kandidaten, die sich dann aber alle als Idioten herausgestellt haben. Natürlich mach´ ich mir meine Gedanken, jetzt bin ich ja schon 24, aber ich will nicht einfach mit einem ins Bett springen, nur um es hinter mir zu haben. Meinen Spaß kann ich auch mit mir selber haben.“
Weiblich, 20-25 Jahre

„Ich bin jetzt 20 Jahre alt und hatte bisher eine ernsthafte Beziehung mit einem Mann. Ich weiß seit meiner Pubertät, dass ich auf Männer stehe, und habe mir nie viele Gedanken gemacht. Momentan bin ich Single und trotzdem spielt das Thema Sex für mich eine wichtige Rolle, deshalb habe ich auch ab und zu etwas mit fremden Männern. Das ist für mich völlig okay, solange es eine gewisse Grenze nicht überschreitet, denn richtigen Sex möchte ich nur mit Personen haben, denen ich zu 100 Prozent vertraue. Selbstbefriedigung ist für mich völlig okay, aber macht lange nicht so viel Spaß wie Sex mit einem richtigen Partner!“
Weiblich, 20-25 Jahre

„Ich hatte schon viele verschiedene Sexualpartnerinnen. Unter diesen war leider noch nicht die richtige Frau dabei. Aber ich erlebe so eine sexuelle Vielfalt. Du gehst am Abend weg und weißt noch nicht, ob oder mit wem du dann nachts im Bett liegst, das ist der Reiz. Letzten Sommer war ich auf einer Party. Und als ich nach der Party spät nachts zum Taxi gelaufen bin, traf ich ein Mädchen, das nicht mehr heimkam. Dann hab ich sie mit nach Hause genommen. In dieser Nacht hatten wir Sex. Am nächsten Morgen hat sie ihre Freundin abgeholt, danach haben wir uns nie wieder gesehen. Aber es war eine geile Nacht.“
Männlich, 20-25 Jahre

„Ich war 14 Jahre alt, als ich das erste Mal Sex hatte. Genau genommen trugen damals zwei Faktoren dazu bei. Zum Einen hatte mein damaliger Freund mehrmals angesprochen, dass er mit mir schlafen will. Zum Anderen – und für mich bedeutender – machte mich eine etwas ältere Freundin zusätzlich neugierig auf das Thema. Sie hatte bereits öfter mit ihrem damaligen Freund geschlafen, und wir beide erzählen uns gegenseitig alles. Ich wollte es nun auch ausprobieren und schlief mit meinem Freund. Leider war es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Zwar wusste ich von meiner Freundin, dass das erste Mal eher ein wenig unangenehm ist und man es erst von Mal zu Mal genießen kann, aber ein bisschen schöner hätte ich es mir schon gewünscht, es war nämlich sehr schmerzhaft. Von meinem damaligen Freund habe ich mich vier Monate später getrennt. Ich sehe es aber trotzdem nicht als Fehler an, sondern einfach als eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Vielleicht kann ich das auch deshalb so sagen, da ich nun seit fast zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und sehr glücklich bin.“
Weiblich, 15-20 Jahre

KLJB, Werkbrief für die Landjugend „Sexualität – Um Gottes Willen“, 2012, Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns e. V., In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März 2022 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf