Zehn Gebote für den Umgang mit Ehrenamtlichen

1. Du sollst Ehrenamtliche achten wie Dich selbst.

2. Du sollst Ehrenamtlichen nicht vorenthalten, was Dir selbst sehr wichtig ist: eine sinnvolle Arbeit, Verantwortung, die Umsetzung eigener Ideen, Lob.

3. Du sollst Ehrenamtliche nicht ausnutzen.

4. Du sollst Ehrenamtliche nicht bevormunden und wie kleine Kinder behandeln.

5. Du sollst Ehrenamtliche nicht überfordern.

6. Du sollst Ehrenamtliche ernst nehmen mit ihren Fragen, selbst wenn sie Dir lächerlich oder abwegig vorkommen.

7. Du sollst Dir nicht auf dem Rücken der Ehrenamtlichen ein ruhiges Leben machen.

8. Du sollst Ehrenamtlichen Fortbildung nicht vorenthalten.

9. Du sollst Ehrenamtliche fördern: mit Deinen Gaben, mit Deinem Vorsprung an Information und Wissen und mit finanziellen Mitteln.

10. Du sollst nicht mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, wenn Du nicht zur Teamarbeit fähig bist.

aus: "Rundbrief" der Evangelischen Buch- und Büchereiarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, 2/92

Das Schwerpunktthema für September 2011

Text: Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover