Zahlen und Fakten - Frauenhandel

Rund 500.000 Frauen werden nach Angaben der EU jährlich in Westeuropa zur Prostitution gezwungen. Die Mehrzahl der Frauen stammt aus Osteuropa.

Die Zahlen können nur geschätzt werden, da genaue Zahlen nur in den Fällen existieren, die zur Anzeige kommen und nachgewiesen werden. In Deutschland waren es laut „Bundeslagebild Menschenhandel“ des Bundeskriminalamtes in 2011 482 abgeschlossene Verfahren mit 640 nachgewiesenen Opfern von Menschenhandel. […]

Die höchsten Profite im Bereich des Menschenhandels werden aus Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft und der sexuellen Ausbeutung gezogen. Weltweit beziffert die Internationale Arbeitsorganisation ILO die Opfer von Menschenhandel mit 2,4 Millionen und die Profite durch Menschenhandel mit 32 Milliarden Dollar jährlich.

Profit wird vor allem mit sexueller Ausbeutung gemacht. So erwirtschaftet eine Zwangsprostituierte laut ILO in einem Industrieland jährlich schätzungsweise durchschnittlich 67.200 US-Dollar.

Quelle: www.solwodi.de In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juli 2013