Wie du Einsamkeit verhindern kannst

Drei Tipps

Die besten Schritte, wie Einsamkeit überhaupt nicht entsteht:

1. Gehe auf andere zu und setze dich mit ihnen auseinander.
  2. Suche Kontakt zu Gleichgesinnten für gemeinsame Interessen, Begabungen und Lebensideale.
  3. Höre anderen aufmerksam zu und nehme sie ernst.

Das setzt oft voraus, dass du dich angestrengt und intensiv bemühen und „suchen“ musst. Aber das ist besser, als schnelle und bequeme „Sucht“: Alkohol, Drogen, Spiel-, Computer-, Handysucht. Am Anfang kommt dir die Sucht vor, wie ein geselliger „Kavalier“, der dir die Einsamkeit vom Hals hält, aber er wird schnell zum unbarmherzigen „Killer“.

Stanislaus Klemm, Dipl. Psychologe und Theologe, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juli/August 2023 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Stanislaus Klemm, Dipl. Psychologe und Theologe