Wenn Du 20 Minuten Zeit hättest, um zu fliehen

Wenn Du 20 Minuten hättest, um zu fliehen,
und nur mitnehmen könntest,
was in Dein Auto passt, was würdest Du mitnehmen?
Das Meiste lässt sich leicht ersetzen.
Hat man sich dies klar gemacht, fällt es leichter, sich von den weniger wichtigen Dingen im Leben zu trennen.

Vor drei Jahren war meine Liste mit Dingen, die ich im Falle einer Flucht retten würde, noch länger und reichte von den Erinnerungskisten meiner Kinder, über einen besonderen Fotorahmen bis hin zu Schmuck und meinem iPad.

Heute ist die Liste wesentlich kürzer, denn mir wird mehr und mehr bewusst, dass wir die wirklich wertvollen Dinge im Leben in unserem Herzen tragen. Im Falle einer Flucht würde ich nur noch meine Handtasche nehmen (in der das Wichtigste drin ist), meinen aktuellen Lieblingsschal (der auch als Decke dienen könnte) sowie meinen Laptop (im Moment ganz besonders wichtig, da auf dem Laptop mein 2. Buch schlummert).

Es gibt viele Sachen, die ich liebe. Vieles in unserem Haushalt, mit dem ich alt werden oder was ich an meine Kinder weiter geben möchte. Aber nichts davon ist tatsächlich zwingen notwendig, um glücklich weiter leben zu können. Vieles, was aktuell zu meinen "Lieblingssachen" gehört, hat im nächsten Jahr vielleicht schon nicht mehr diesen Stellenwert!

Was würdest Du auf jeden Fall mitnehmen?
Welche Dinge würdest Du innerhalb von 20 Minuten einpacken?
Dinge, ohne die Du nicht sein könntest ...

(Dinge wohlgemerkt! Dass Menschen & Tiere als erstes gerettet werden, versteht sich von selbst!)

Kürzlich war ich zwar nicht auf der Flucht, musste aber kurzfristig einen Flug buchen, der bereits 4 Stunden später ging ... Ich war etwas kopflos, konnte nur meinen kleinen Handgepäck-Koffer packen und wusste nicht einmal, wann ich überhaupt zurück nach Hause komme oder wie das Wetter dort ist, wo ich hin wollte. Was packt man in so einem Fall bloß ein? Letztendlich habe ich nur für zwei Tage frische Anziehsachen eingepackt, war aber sechs Tage unterwegs. Es hat wunderbar geklappt, denn nachdem alles einmal gewaschen wurde, habe ich meine Anziehsachen der Reihe nach wieder angezogen. Auch die Kosmetikartikel auf ein Minimum zu reduzieren war ein Leichtes und seitdem weiß ich, dass ich ohne Probleme mit leichtem Gepäck reisen kann, bin ich meinem Streben nach Einfachheit im Leben ein großes Stück weiter.

von: Denise Colquhoun, fraeulein-ordnung.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März 2020 – Spezialausgabe mit Materialien für die Jugendseite

Text: Denise Colquhoun